Klinikdirektor Martin Bentz: "Keiner der Intensivpatienten ist vollständig geimpft"

17. September 2021 , 14:41 Uhr

Karlsruhe (lk) – Seit Mitte August sind die Inzidenzen in Baden-Württemberg nicht mehr das Maß aller Dinge in der Corona-Pandemie. Seitdem setzt der Südwesten auf die Auslastung der Intensivbetten in den Krankenhäusern. Hierzu wurde ein dreistufiges System mit Basis-, Warn- und Alarmstufe eingeführt. Am Städtischen Klinikum in Karlsruhe sind derzeit 15 Covid-Patienten in Behandlung. Der Klinikdirektor geht jedoch davon aus, dass die Zahl in den kommenden Tagen und Wochen weiter steigen wird. Auffällig ist, dass 80 Prozent der positiv auf das Coronavirus getesteten Menschen, ungeimpft sind.

Reiserückkehrer sorgen für steigende Zahlen

Zahlreiche Reiserückkehrer haben nach den Sommerferien für einen Anstieg der Zahlen gesorgt. „Dieses Jahr haben Reiserückkehrer einen Einfluss auf die Pandemie gehabt. In Stadt- und Landkreis Karlsruhe sind in den letzten vier Wochen 30 Prozent der Erkrankungen durch Reiserückkehrer verursacht worden. Aber wir sind glücklicherweise diesen Sommer in einer ganz anderen Situation, als im letzten Sommer“, bilanziert Martin Bentz, Direktor der Medizinischen Klinik am Städtischen Klinikum Karlsruhe.

Kein vollständig Geimpfter auf Intensivstation

Bentz sieht das Land in der vierten Corona-Welle, doch er stellt einen klaren Unterschied zu den vorherigen Wellen heraus: „Inzwischen sind viele Menschen geimpft. Diese sind effektiv geschützt und dadurch haben wir nicht so einen starken Durchschlag in der stationären Versorgung. Das macht einen großen Unterschied für das Gesundheitswesen.“ Am Städtischen Klinikum in Karlsruhe sind derzeit 15 Covid-Patienten in Behandlung. Sechs auf Intensivstation, zwei davon werden beatmet. „Keiner dieser Patienten ist vollständig geimpft.“ In den vergangenen zwei Monaten sei auch kein einziger Patient mit Covid-19 auf der Intensivstation gelandet, der vollständig geimpft war, macht der Mediziner noch einmal deutlich.

Impfung ist hochwirksame Maßnahme

Auf den Normalstationen sind ebenfalls nur maximal zehn Prozent der Covid-Patienten vollständig geimpft. „Bei diesen Patienten gab es durchweg Gründe, warum die Impfung nicht optimal wirken konnte. Beispielsweise Dialysepatienten oder Patienten mit Tumorerkrankungen“, so der Klinikdirektor. Allerdings habe keiner dieser Patienten trotz Immunschwäche stark ausgeprägte Symptome gehabt. Auch in anderen Kliniken stelle sich ein ähnliches Bild dar, so Bentz. Geimpfte bräuchten im Regelfall also keine Angst vor einem schweren Verlauf haben. „Die Zahlen sprechen für sich und es beruhigt mich persönlich – für mich und meine Familie – zu wissen, dass die Impfung nicht nur statistisch, sondern auch im realen Leben eine hochwirksame Maßnahme ist.“

Die Welle der Ungeimpften

Trotz allem können geimpfte Menschen, andere mit Covid-19 anstecken. „Man hat keine 100 prozentige Sicherheit, das ist tatsächlich so. Aber die Inzidenzen der Geimpften in Baden-Württemberg sind etwa nur ein Zehntel der Inzidenzen der Ungeimpften“, so Bentz abschließend. Seit geraumer Zeit können sich auch Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren impfen lassen. Gerade jetzt zu Schuljahresbeginn rät der Leitende Oberarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Städtischen Klinikum Karlsruhe, Paul Vöhringer, zur Impfung von Kindern: „Wenn die Kinder seltener erkranken, geben sie auch seltener die Viren weiter und kommen seltener im Krankenhaus an. Dadurch haben sie eine viel bessere Teilhabe am sozialen Leben.“ Der Kinderarzt geht durch die Kinderimpfungen von wenig schweren Fällen im Jugendbereich im Herbst und Winter aus.

Kinder sind keine Infektionstreiber

Trotz allem macht Vöhringer auf den Umstand aufmerksam, dass Kinder laut verschiedener Studien keine Infektionstreiber seien. „Kinder stecken sich weniger untereinander an. Sie stecken auch weniger die Erwachsenen an. Die Infektion verläuft in der Regel eher vom Erwachsenen zum Kind. Darum ist es auch so wichtig, dass die Lehrer, Erzieher und Eltern geimpft sind, damit dieser Übertragungsweg gestoppt wird.“ Sobald Eltern sowie Kinder und Jugendliche geimpft seien, würden sämtliche Übertragungswege innerhalb der Familie deutlich eingeschränkt werden. Je mehr Erwachsene geimpft seien, desto besser wären auch Kinder geschützt, die sich noch nicht impfen lassen könnten oder chronisch krank seien, so Vöhringer. Eine Impfempfehlung der Stiko für jüngere Kinder würde die Kinderklinik mittragen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei 10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 27.12.2023 Viele Arztpraxen bleiben diese Woche aus Protest geschlossen Berlin (dpa) – Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik von Bundesminister Karl Lauterbach haben Ärzteverbände dazu aufgerufen, Hausarzt- und Facharztpraxen bundesweit zwischen den Jahren geschlossen zu halten. Die für Mittwoch bis Freitag geplante Aktion ist Teil der Kampagne «Praxis in Not», die von mehr als 20 Verbänden unterstützt wird. «Praxis in Not» Der Virchowbund der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte rechnet damit, 29.11.2023 Wintereinbruch - wie es im Südwesten Richtung Advent geht Südwesten (dpa/svs) – Der November verabschiedet sich mit Eiseskälte statt Schmuddelwetter aus Baden-Württemberg. Autofahrer müssen weiter aufpassen: Es schneit auch in den kommenden Tagen im Südwesten. Dafür könnten sich einige Baden-Württemberger über ein weißes erstes Adventswochenende freuen.