Kleinkunst Walking-Acts in der straßenbahnfreien Karlsruher Innenstadt

14. Dezember 2021 , 04:22 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Bahn frei zum Flanieren und Erleben: Die straßenbahnfreie Karlsruher Kaiserstraße wird bis Weihnachten zur Open-Air-Bühne für Kleinkunst.

Fußgängerzone mit Leben füllen

Seit der Eröffnung des Stadtbahntunnels am vergangenen Wochenende ist die Karlsruher Kaiserstraße frei von den Stadt- und Straßenbahnen. Durch die Inbetriebnahme der Karlsruher Kombilösung steht die Fußgängerzone nun vollständig den Passanten zur Verfügung und lädt zum Flanieren und Erleben ohne Straßenbahnen ein. „Der so gewonnene Raum bietet völlig neue Chancen“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Ohne Straßenbahnen hat Karlsruhe nun eine echte Fußgängerzone, die nur darauf wartet, mit Leben gefüllt und bespielt zu werden: Die Stadt als Bühne für Kunst, Kultur und Erlebnisse – wir fangen sofort damit an.“

Weihnachtliche Walking Acts

Unter dem Motto „Bahn frei“ wird die Einkaufsmeile bis Weihnachten zur Bühne für weihnachtliche und leuchtende Kleinkunst. Zwischen Kronenplatz und Europaplatz bespielen Walking Acts die Kaiserstraße auf ihrer gesamten Breite und sorgen für ganz besondere Überraschungen beim Weihnachtseinkauf in Karlsruhe. Bis zum 23. Dezember dürfen sich die Besucher der Innenstadt täglich von 13 Uhr bis 20 Uhr (außer Sonntag) auf beste Unterhaltung freuen. Mit dabei sind die fünf Meter hohen Giganten des Lichts „DUNDU“, das LED-Show-Ballett „Light of Dance“, die „Dancing Santa Clauses“, „Santa in the Sky“, ein „Lebender Weihnachtsbaum“ und das „Fahrende Weihnachtsorchester“.

Bahn Frei zum Flanieren und Erleben

Für süße Verführungen sorgen „Monsieur Chocolat“ und die „Lebkuchenzeit“, während die „Diamanten“ und „Sternenglück“ die Kaiserstraße in leuchtende Farben hüllen – auch das „Christkind“ hat kurz vor Weihnachten seinen Besuch in Karlsruhe angekündigt. Mit den weihnachtlichen Walking Acts gibt das Citymarketing der KME den Startschuss für die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, welche die Kaiserstraße als echte Fußgängerzone ohne Straßenbahnverkehr künftig für die Menschen und das Stadtleben bietet. „Bahn frei“ bedeutet für die Karlsruher Innenstadt völlig neue Stadterlebnisse. Mehr Infos rund um das weihnachtliche Karlsruhe finden Sie hier.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2023 Für die heißen Tage: 700 Refill-Stationen im Südwesten Region (pm/lm) – Du bist in der Stadt unterwegs, die Sonne knallt und du hast tierisch Durst, aber kein Wasser dabei? Dank der Initiative „Refill-Deutschland“ ist das kein Problem mehr. Mittlerweile gibt es deutschlandweit fast 7000 Refill-Stationen und Trinkbrunnen, an denen sich alle Bürger bedienen können – und das kostenlos. 11.03.2024 Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen Rust (dpa) – Der Europa-Park wird in die Sommersaison am 23. März ohne die neu errichteten Achterbahnen «Voltron Nevera» und «Alpenexpress Enzian» starten. In den Bereichen der Bahnen werde noch gebaut, die Arbeiten seien bisher nicht abgeschlossen, sagte Projektleiter Patrick Marx. Die Achterbahnen und die «Tiroler Wildwasserbahn» werden demnach im Frühjahr eröffnet, ein Termin dafür 23.02.2024 Recht, Freiheit und Demokratie: Motto der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe steht Karlsruhe (pm/svs) - Hoffentlich ist bald Mitte August, denken sich viele von euch. Denn am 15. August starten wieder die Schlosslichtspiele in Karlsruhe. Dieses Jahr geht es um Recht, Freiheit und Demokratie, denn das Grundgesetz wird 75 Jahre alt. 20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei