KIT-Studie: Mehr Sport getrieben in Zeiten von Corona

30. Mai 2022 , 13:21 Uhr

Die Corona-Zeit hat Menschen, einer Untersuchung von Karlsruher Wissenschaftlern zufolge, deutlich aktiver gemacht. Das zeigen Daten aus der Langzeitstudie «Gesundheit zum Mitmachen» des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), bei der seit rund 30 Jahren Bürger ab 35 Jahren aus Bad Schönborn in regelmäßigen Abständen befragt und durchgecheckt werden. «Die Corona-Zeit war quasi ein „Booster“ für einen Teil der Bevölkerung, sich mehr zu bewegen», sagte Alexander Woll, Leiter des Instituts für Sport und Sportwissenschaft am KIT, bei der Vorstellung der Ergebnisse in Karlsruhe.

An fünf Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten bewegt

Im Corona-Jahr 2021 hat demnach rund die Hälfte der etwa 430 Beteiligten sich an fünf Tagen der Woche mindestens 30 Minuten bewegt. Beim letzten Untersuchungsjahr 2015 hatten das nur etwa 30 Prozent geschafft. «Die Corona-Zeit war quasi ein „Booster“ für einen Teil der Bevölkerung, sich mehr zu bewegen», sagte am Montag Alexander Woll, Leiter des Instituts für Sport und Sportwissenschaft am KIT, bei der Vorstellung der Ergebnisse in Karlsruhe. Das sei ein Befund, der auch durch internationale Forschungen bestätigt werde.

Die Studie läuft seit rund 30 Jahren

Die Studie läuft seit rund 30 Jahren. Dabei haben die bislang 1090 Probandinnen und Probanden beispielsweise etwa Tests zur motorischen Fitness absolviert sowie Fragebögen zur körperlichen Aktivität und Gesundheit beantwortet. Die Wissenschaftler erforschen die Zusammenhänge zwischen körperlich-sportlicher Aktivität, Fitness und Gesundheit im mittleren und späten Erwachsenenalter. Die Teilnehmer im Alter zwischen 35 und inzwischen etwa 80 Jahren werden alle paar Jahre untersucht. Das geschah bisher in fünf sogenannten Wellen im Jahr 1992, 1997, 2002, 2010, 2015 und 2021.

 

 

Anzeige
Bewegung Corona KIT Studie

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Gewalt an Schulen nimmt zu - Lehrer fordern mehr Sozialarbeiter Region (pm/dk) – Körperverletzung, Bedrohung und Raub: Das Spektrum von Straftaten an Schulen ist breit. Die Zahlen liegen mittlerweile deutlich über denen vor der Corona-Krise. Schüler dringen auf unabhängige Meldestellen. Zunahme um fast 14 Prozent Die Zahl der Gewalttaten an Schulen hat laut Innenministerium zugenommen: So wurden im vergangenen Jahr 2545 entsprechende Straftaten gegenüber Schülern 08.04.2024 Gute Nachrichten: Grippewelle im Südwesten klingt aus Region (pm/dk) - Hat es euch auch erwischt? War euer Büro auch wochen- und monatelang unterbesetzt? Der Höhepunkt der Grippewelle in Baden-Württemberg war im Februar. Nun gehen die Zahlen zurück. 28.11.2023 Zehntausende Kita-Plätze fehlen für geltenden Rechtsanspruch Gütersloh (dpa/lsw) – Im Südwesten fehlen weiter viele Kita-Plätze – den Rechtsanspruch kann das Land einer Studie der Bertelsmann-Stiftung zufolge nach wie vor nicht erfüllen. Deutlich besser sieht es beim Personalschlüssel in den Kitas aus. 30.10.2023 "Letze Generation" beschmiert KIT-Audimax Aktivisten der "Letzten Generation" haben einen Farbanschlag auf das KIT verübt. Die Klimakleber beschmierten die Glasfassade des Audimax mit orangener Farbe.