Kein Chaos am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden erwartet

27. Juli 2022 , 06:00 Uhr

Rheinmünster (ms) – Mit Ferienstart in Baden-Württemberg beginnt auch die große Reisewelle. Szenen, wie an Flughäfen in NRW, wird es am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden nicht geben. Personal ist da und die Abläufe stimmen.

Kein Chaos am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden erwartet

„Personal wird immer noch gesucht am FKB, aber der Flughafen hat bereits 18 Prozent mehr operative Stellen im Vergleich zum Vorjahr geschaffen“, so Uwe Kotzan Geschäftsführer des FKB.  „Das frühe Gegenlenken gegen den Personalmangel kommt dem Flughafen jetzt zu Gute“, so Kotzan weiter. „Wir sind Dienstleister, und Dienstleistung geht nur über Servicepersonal.“

Mit dem Ferienbeginn steigt das Aufkommen nochmal. Am Tag werden jetzt rund 5.000 Passagiere im Terminal abgefertigt. Am Wochenende werden rund 20.000 Reisende erwartet. Kein Grund zur Besorgnis am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden. Die Mitarbeiter sind gut vorbereitet.

2 Stunden einplanen für den Check-In

2,5 Stunden vor Anflug öffnen die Check-In Schalter. Das ist laut Uwe Kotzan perfekt für die Anreise. Viel früher macht wenig Sinn, da die Schalter dann noch von anderen Flügen belegt sind. Aber arg viel später sollte man auch nicht am Flughafen sein, um entspannt in den Urlaub zu starten. Auch gibt es aktuell einige Baustellen rund um den FKB. Auch hier muss ein wenig mehr Zeit für die Anreise eingeplant werden.

Der Süden ist gefragt

Alles am Wasser sind beliebte Flugziele vom Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden aus. Vier mal am Tag geht ein Flug nach Mallorca. Auch die griechischen Inseln das spanische Festland und die Kanaren werden angeflogen. Insgesamt werde vom FKB aus 30 Ziele angeflogen.

Anzeige
Baden Airpark Chaos Ferienbeginn Ferienstart Flugchaos Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 19.09.2023 Gelebter Klimaschutz im Garten oder auf dem Balkon Region (tk) - Bei gutem Wetter sind die Hobbygärtner im Land wieder fleißig und machen ihren Garten oder Balkon herbstfit. Auch hier wächst mittlerweile das Umweltbewusstsein und der Klimaschutz hat einen neuen Stellenwert erreicht. Die besten Tipps für umweltfreundliche Pflanzen, Dünger und Erden, hat Gärtnerin Sabine Klingelhöfer von Neudorff. 15.09.2023 Tag des Handwerks - wie euer Kind noch an eine Lehrstelle kommt Region (lea) – Immer mehr Arbeitsplätze stoßen auf immer weniger Interessierte. Auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart gibt es bei uns in der Region noch etliche freie Ausbildungsplätze. So verzeichnet beispielsweise die Handwerkskammer Karlsruhe derzeit noch circa 300 offene Lehrstellen. Vor allem in Branchen, die die Energiewende umsetzen sollen, fehlt es an allen Ecken und Enden 14.09.2023 Bundesweiter Warntag: Handys schrillten und Sirenen heulten Region (dpa/svs) – Auf zahlreichen Wegen hat der Probealarm des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) auch die Menschen im Südwesten erreicht. Etwa um 11.00 Uhr schrillten Handys und mancherorts heulten Sirenen.