Wegen Kabelschaden: Kein Bahnverkehr zwischen Karlsruhe und der Pfalz

09. Juni 2020 , 14:29 Uhr

Karlsruhe (pm/cmk) Weil es einen Kabelschaden zwischen der Rheinbrücke und dem Bahnhof Wörth gab, werden voraussichtlich bis Mittwochnachmittag keine Bahnen zwischen Karlsruhe und der Pfalz verkehren. Das teilte die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft am Dienstag mit.

SEV zwischen Knielingen und Wörth

Die Stadtbahnen der Linien S5, S51 und S52 werden voraussichtlich bis Mittwochnachmittag nicht zwischen Karlsruhe und der Pfalz verkehren können. Busse sollen als Schienenersatzverkehr (SEV) die Stadtbahnen zwischen Knielingen Rheinbergstraße, Maxau, Maximiliansau West, Eisenbahnstraße, Wörth Bahnhof und Wörth Innenstadt/Dorschberg ersetzen. Die Bahnen der Linie S5 mit Fahrtziel Wörth und die der Linie S51 mit Fahrtziel Germersheim fahren bis zur Haltestelle Knielingen Rheinbergstraße. Dort können die Fahrgäste in den SEV-Bus umsteigen.

Pendelverkehr zwischen Germersheim und Wörth

Die Stadtbahnen der Linien S5 und S51 mit Fahrtziel Rheinbergstraße fahren wie gewohnt bis zur Rheinbergstraße. Fahrgäste, die in die Südpfalz möchten, sollten diese Bahnen nutzen und an der Rheinbergstraße dann in die Busse des Schienenersatzverkehrs umsteigen. Die Stadtbahnen der Linie S5 mit Fahrtziel Wörth und die Stadtbahnen der Linie S51 mit Fahrtziel Germersheim enden aus Kapazitätsgründen aktuell am Lameyplatz, um anschließend im Rheinhafen zu wenden. Die nachmittäglichen Eilzüge der Linie S52 werden ersatzlos gestrichen. Auf der linksrheinischen Seite richtet die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mit ihren Stadtbahnen einen Pendelverkehr zwischen Germersheim und Wörth ein. DB Regio wird einen Diesel-Pendelzug einrichten, der ein Mal je Stunde von Wörth Bahnhof bis Karlsruhe Hauptbahnhof fährt und alle Zwischenhalte bedient. RE- und RB-Züge der DB fahren nur bis beziehungsweise ab Wörth Bahnhof. Regionalzüge von und nach Lauterbourg fahren wie gewohnt.

 

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen. 26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner