Karlsruhes OB Mentrup verteidigt Mehrkosten bei Theater-Sanierung

05. Mai 2021 , 15:53 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup ist sauer: Die Gerüchte um den Stopp der Sanierung des Badischen Staatstheaters stimmen so nicht. Zuvor hatten einige Medien über den Baustopp berichtet. Die Kosten der Arbeiten würden explodieren. Die Sanierung soll bis zu einer halben Milliarde Euro kosten.

Mentrup widerspricht Medienberichten

Laut Medienberichten drohe die Sanierung und Erweiterung des Badischen Staatstheaters Karlsruhe gestoppt zu werden. Demnach wolle der Gemeinderat die Genehmigung der Kosten vertagen. Wegen der angespannten Finanzlage der Stadt müssten Großprojekte neu bewertet werden, hieß es. Doch das streitet Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup vehement ab: „Es gab weder einen Beschluss des Gemeinderates, noch wurde etwas auf Eis gelegt. Hier findet lediglich eine intensivere und längerfristige Vorbereitung statt. Am ursprünglichen Zeitplan wird sich aber nichts ändern. Nämlich vor der Verwaltungsratssitzung vor der Sommerpause zu einem Beschluss zu kommen.“

Kostenexplosion Thema im Gemeinderat

Doch erstmal auf Anfang: das Badische Staatstheater soll Schritt für Schritt unter laufendem Betrieb saniert und erweitert werden. Bei der Kalkulation der Baukosten vor einigen Jahren waren rund 270 Millionen Euro kalkuliert worden. Inzwischen ist von Kosten über 500 Millionen Euro die Rede. Da noch Kosten für die Gestaltung des Außengeländes und die notwendige Übergangsspielstätte für das Große Haus hinzukommen, wird inzwischen schon über Summen in Milliardenhöhe spekuliert. Die Kostenexplosion war am Dienstagabend auch Thema im Karlsruher Gemeinderat. Es wurde aber auf die Gemeinderatssitzung im Juni verschoben. „Diese Rückfall-Option hatten wir von vornherein auch eingeplant“, so Mentrup über die Verschiebung. „Damit haben wir ein bisschen mehr Zeit zur Vorbereitung.“

Anteil der Stadt steigt um gut 90 Millionen

Oberbürgermeister Frank Mentrup sagte am Mittwoch auf einer Pressekonferenz: „Im Jahr 2017 hat der Gemeinderat mit großer Mehrheit einen Betrag bis zu 325 Millionen Euro freigegeben. In allen Haushaltsplanungen für die kommenden Jahre ist der Anteil der Stadt bereits abgebildet. Dass wir jetzt überhaupt nochmal in den Gemeinderat gehen, hat damit zu tun, dass sich die Bauzeit verändert hat. Der Baubeginn am Hauptgebäude hat sich von 2020 auf 2022 verschoben.“ Dadurch sei eine Kostensteigerung auf 508 Millionen Euro entstanden, so das Stadtoberhaupt weiter. Die Frage sei daher, ob der Stadthaushalt eine Kostensteigerung von 162,5 auf 254 Millionen Euro vertrage. Hinzu würden noch die Posten für die Interimsunterbringung, das noch nicht eingebaute Mobiliar sowie die Gestaltung des Theatervorplatzes kommen. Diese Kostenentwicklung sei seit vergangenem Herbst bekannt, so Mentrup.

Rathauschef verteidigt Mehrkosten

Mentrup verteidigt die Mehrkosten bei der Sanierung des Badischen Staatstheaters. Er sei alarmiert, dass wichtige Institutionen der Stadt in Frage gestellt würden, sagte er. Es gehe bei dem Umbau nicht nur um eine Sanierung. Mit dem Projekt würden 700 Arbeitsplätze und die Zukunft des Theaters gesichert. So bekomme das Schauspiel einen eigenen Trakt, und das Theater öffne sich nach außen: „Das Staatstheater wird ein großer Mittelpunkt in der Stadt.“ Im Gemeinderat gibt es nicht wenige, die das Projekt angesichts der angespannten Finanzlage für zu teuer halten. Dabei macht auch eine angebliche Kostenexplosion von mehr als 700 Millionen Euro die Runde. Mentrup zufolge entbehren diese Zahlen jeder Grundlage. Die Stadtverwaltung will den Gemeinderat nun im Juni über die Sanierung abstimmen lassen. Jede Verschiebung koste weitere Millionen, warnte Mentrup.

Online Bürgerforum am 14. Mai

Die CDU Fraktion im Gemeinderat fordert eine Beteiligung der Öffentlichkeit in der Debatte. Darum wird es am 14. Mai ab 18 Uhr per Live-Stream ein öffentliches Bürgerforum geben. Stadt und Land wollen dabei die Fakten und die veränderten Planungen präsentieren. Sie tragen die Baukosten jeweils zu gleichen Teilen. Die Bürger haben dabei auch die Chance Fragen zu stellen. Das Gebäude des Staatstheaters ist dringend sanierungsbedürftig und hat unter anderem Defizite beim Brandschutz. Es war 1975 fertiggestellt worden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei 10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 27.12.2023 Viele Arztpraxen bleiben diese Woche aus Protest geschlossen Berlin (dpa) – Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik von Bundesminister Karl Lauterbach haben Ärzteverbände dazu aufgerufen, Hausarzt- und Facharztpraxen bundesweit zwischen den Jahren geschlossen zu halten. Die für Mittwoch bis Freitag geplante Aktion ist Teil der Kampagne «Praxis in Not», die von mehr als 20 Verbänden unterstützt wird. «Praxis in Not» Der Virchowbund der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte rechnet damit, 29.11.2023 Wintereinbruch - wie es im Südwesten Richtung Advent geht Südwesten (dpa/svs) – Der November verabschiedet sich mit Eiseskälte statt Schmuddelwetter aus Baden-Württemberg. Autofahrer müssen weiter aufpassen: Es schneit auch in den kommenden Tagen im Südwesten. Dafür könnten sich einige Baden-Württemberger über ein weißes erstes Adventswochenende freuen.