Karlsruher Wahrzeichen beschädigt - Pyramide am Marktplatz beschmiert

29. Juni 2020 , 12:23 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Die Pyramide am Karlsruher Marktplatz ist in der Nacht auf Samstag beschädigt worden. Unbekannte Täter haben das Wahrzeichen mit einer ölhaltigen Substanz überschüttet und mit einem blauen Filzstift bemalt. Dadurch entstand großer Schaden.

Rund 20.000 Euro Schaden

Nach den bisherigen Erkenntnissen schütteten die Täter zwischen Freitag 21:00 und Samstagmorgen 07:45 Uhr die bislang unbekannte Substanz auf die Pyramide sowie die umliegenden Pflastersteine. Zudem bemalten sie das steinerne Wahrzeichen mit einem blauen Filzstift. Da die Substanz äußerst schwierig zu entfernen ist, beläuft sich der entstandene Sachschaden ersten Schätzungen zufolge auf etwa 20.000 Euro.

Polizei sucht Zeugen

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder Hinweise auf die Verursacher geben kann wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter 0721/666-3311 in Verbindung zu setzen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen. 26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner