Karlsruher Taxifahrer transportieren statt Firmenkunden nur noch Kranke

21. Januar 2021 , 06:00 Uhr

Karlsruhe (mt) – Seit fast einem Jahr gibt es wegen Corona keine durchzechten Partynächte, Kongresse und Messen mehr. Wen das besonders trifft, sind die Taxifahrer. Roland Koffler vom Taxiruf Karlsruhe ist schon seit 40 Jahre in der Branche. Er hat in dieser  Zeit noch nie so eine Flaute erlebt wie momentan. Seit Anfang der Krise verzeichnet er einen Umsatzrückgang von etwa 70 Prozent.

„Man konnte trotzdem seine Familie ernähren“

„Das Taxifahren an und für sich ist schon so lange ich es kenne […] immer ein Problem gewesen. Es ist natürlich ein Geschäft, in dem man keine Millionen verdient. Aber letztendlich kann oder konnte man trotzdem seine Familie ernähren,“ so Koffler. Vor Corona haben Taxifahrer am meisten an Firmenkunden verdient: „Früher hat sich da sehr viel bewegt ins Hotel, zum Termin, zurück an den Flughafen usw. Die Reiseunternehmen, Buszubringer und und und. Was inzwischen komplett fehlt, ist das Nachtleben, die Gastronomie. Das ist eigentlich 50 Prozent unseres Umsatzes. Kongresse, Messen und wenn die Hotels voll waren. Das sind richtige Geldbringer gewesen. Aber das gibt es ja jetzt alles nicht mehr.“ 

Rund um die Uhr da 

Inzwischen sind 99 Prozent der Kunden laut Koffler Fahrgäste, die einfach keine andere Alternative haben, zum Arzt oder ins Krankenhaus zu kommen. Deswegen fahren fast nur noch Kranke, Dialyse- und Chemo-Patienten mit dem Taxi. Auch nach 20 Uhr mit Ausgangssperre gibt es für Taxifahrer was zu tun: „Wir müssen wegen der Daseinsberechtigung rund um die Uhr da sein. In diesem Falle gibt es dann tatsächlich auch noch Kunden, die fahren. Es gibt Polizeireviere, die rufen an, weil sie jemanden aufgegriffen haben, der dann nach Hause muss. Es gibt Abschleppdienste, die, wenn sie irgendein Pannenfahrzeug oder Unfallfahrzeuge transportieren dürfen, die Fahrgäste bzw. die Fahrer nicht mitnehmen. Da müssen wir dann aus Hygieneschutzgründen mit dem Taxi hinterherfahren. Wir fahren auch Krankenhauspersonal, Ärzte, Krankenschwestern und Labor-Fahrten, die es auch in der Nacht gibt. Auch Geburten oder als Zubringer vom einen Krankenhaus ins andere Krankenhaus.“

Seit März keine Hilfen mehr

Kofflers Geschäft und seine angeschlossenen Unternehmen haben, um die Pandemie zu überstehen, alle angebotenen Hilfen beantragt: „Es gab Mal die Soforthilfe im März, die hat fast jeder bekommen. Die ist natürlich schon lange aufgebraucht. Seither gibt es gar keine Unterstützung mehr, obwohl es jede Menge Programme gibt und auch viele Unternehmer diese beantragt haben. Aber es kommt einfach nichts.“ Der momentane Zustand kann aus Sicht Kofflers nicht mehr lange weiter gehen: „Wenn diese Pandemie jetzt nicht irgendwann die nächsten ein, zwei Monate zu Ende ist, wird es mit Sicherheit ein Unternehmenssterben in unserer Branche geben.“ Eine Idee Kofflers wäre es, dass ähnlich wie in Berlin, ältere Menschen einen Anspruch haben, mit dem Taxi zur Impfstation zu fahren und von dort wieder nach Hause: „Das wäre für diese Leute sehr sicher und uns würde es etwas bringen.“ Das Ganze müsste allerdings vonseiten der Stadt organisiert werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Highlights am Wochenende: FEST DER SINNE und verkaufsoffener Sonntag in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Das Wetter fürs Wochenende passt und ganz Karlsruhe ist in Frühlingsstimmung. Die Fächerstadt zeigt sich beim FEST DER SINNE von seiner farbenprächtigen Seite und lädt zu einer Genussreise für alle Sinne ein, mit verkaufsoffenem Sonntag. Wenn sich die Innenstadt in eine bunte Frühlingslandschaft verwandelt, heißt es Schlendern, Schlemmen, Genießen und Shoppen. 25.04.2024 So meldet ihr euch für den Aktionstag „Kollege Hund“ an Karlsruhe (pm/svs) - Gibt es bei euch im Büro einen Hund? Oder bringt ein Kollege immerhin manchmal seinen Vierbeiner mit? Falls nicht und ihr euren Chef erst noch überzeugen müsst, dann ist vielleicht der Aktionstag "Kollege Hund" genau das Richtige. An diesem „Probetag“ können sich Unternehmen davon überzeugen, dass Hunde im Büro eine Bereicherung darstellen. Hier erfahrt ihr, wie ihr mitmachen könnt. 25.04.2024 Einigung in ÖPNV-Tarifstreit - Weitere Streiks vom Tisch Stuttgart (dpa/tk) - Fahrgäste in Baden-Württemberg können aufatmen: Der Tarifkonflikt bei sieben kommunalen Verkehrsunternehmen ist gelöst. In der fünften Verhandlungsrunde in der Nacht zum Donnerstag sei ein Ergebnis erzielt worden, teilte die Gewerkschaft Verdi in Stuttgart mit. Streiks wie letzte Woche in Karlsruhe und Baden-Baden sind damit vom Tisch. 25.04.2024 DLRG bringt mehr Kindern das Schwimmen bei Region (dpa/tk) - Deutlich mehr Kinder als in den Jahren zuvor haben 2023 in Deutschland schwimmen gelernt. Im vergangenen Jahr seien 94 784 Schwimmabzeichen ausgegeben worden - etwa 20 Prozent mehr als ein Jahr zuvor und das beste Ergebnis der vergangenen fünf Jahre, freute sich DLRG-Präsidentin Ute Vogt.