Karlsruher Polizei schnappt Bande von Zigarettenautomaten-Knackern

07. Juli 2021 , 14:03 Uhr

Karlsruhe (pol/mt) – Riesiger Erfolg für die Polizei in Karlsruhe: Nach monatelangen Ermittlungen haben die Beamten eine Bande von Zigarettenautomaten-Knackern geschnappt, die in der Region ihr Unwesen getrieben haben. Insgesamt zehn Männer sind jetzt in Haft.

Mehr als zwanzig Diebstähle

Die Gruppe ist im Landkreis Karlsruhe, Calw, Freudenstadt, aber auch in der Pfalz unterwegs gewesen. Die Beschuldigten im Alter zwischen 17 und 46 Jahren sollen dort in wechselnder Besetzung mehr als zwanzigmal Zigarettenautomaten von Hauswänden gerissen, abtransportiert und anschließend in einem nahe gelegenen Wald- oder Feldgebiet aufgebrochen haben. Danach haben sie die Zigaretten und das Bargeld mitgenommen. Insgesamt ist ein Schaden im sechsstelligen Bereich dadurch entstanden.

Nach Aufbruch in Baiersbronn geschnappt

Jetzt hat die Polizei die Verdächtigen aber in der Nacht von Sonntag auf Montag nach einem Zigarettenautomatendiebstahl in Baiersbronn geschnappt. Die zwei Männer konnten nach der Tat erst einmal erfolgreich flüchten. Sie wurden allerdings durch umfangreiche Fahndungsmaßnahmen gefunden. Dabei ist unter anderem ein Polizeihubschrauber im Einsatz gewesen. Drei mutmaßliche Bandenmitglieder sind außerdem in ihrer Wohnung festgenommen worden. Dort hat die Polizei auch jede Menge Beweismaterial, unter anderem mögliches Aufbruchswerkzeug und Diebesgut gefunden. Jetzt sind alle zehn Tatverdächtige in Haft.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Heißester Tag des Jahres in der Region - Hitzewarnung gilt weiter Waghäusel/Stuttgart (dpa/tk) – Warm, heiß, Baden-Württemberg: Der Südwesten schwitzt bei Temperaturen von bis zu 38 Grad. Lokale Gewitter sorgen kaum für Abkühlung, schon am Dienstag kann es ähnliche Hitzewerte geben. Am heißesten war es in Waghäusel-Kirrlach. 30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi.