Karlsruher OB: 49-Euro-Ticket gefährdet ÖPNV-Ausbau

25. November 2022 , 13:27 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Das geplante 49-Euro-Ticket gefährdet aus Sicht des Karlsruher Oberbürgermeisters Frank Mentrup den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und sollte daher noch einmal infrage gestellt werden. Dass das Land das Deutschlandticket mitfinanziere, dürfe nicht wie von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) angekündigt zu Abstrichen an anderer Stelle führen, sagte der SPD-Politiker am Freitag. „Sonst können wir die Qualitätsstandards nicht mal aufrechterhalten.“ Es dürfe nicht zu einem Stillstand beim Ausbau des ÖPNV kommen, warnte er.

49 Euro seien zu wenig

Denn aus Mentrups Sicht wird das neue Nahverkehrsticket kaum zur Verkehrswende beitragen. 49 Euro seien zu wenig, um die Ausgaben der Verkehrsbetriebe auszugleichen, sagte der Oberbürgermeister, der auch Vorsitzender des Aufsichtsrates des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) ist. „49 Euro sind aber zu viel, um eine nennenswerte Zahl neuer Kunden zu finden.“ Nutzen würden das Ticket nach seiner Einschätzung vor allem Menschen, die ohnehin schon – meist teurere – Monats- oder Jahreskarten haben und künftig für weniger Geld durch ganz Deutschland in Bussen und Bahnen des Nahverkehrs reisen können.

„Aber das Geld können wir besser woanders gebrauchen“

Nach seinen Informationen solle zudem für eine Milliarde Euro eine übergeordnete Plattform zum Vertrieb des 49-Euro-Tickets samt einer Trackingfunktion der Reisenden durch die Republik entwickelt werden, sagte der Rathauschef. Das kritisierte Mentrup als reine Verschwendung. „Man will es supergut und superdigital machen“, sagte er. „Aber das Geld können wir besser woanders gebrauchen.“

Anzeige
49-Euro-Ticket Ausbau Karlsruhe ÖPNV

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 Hochwasser im Südwesten klingt langsam ab Stuttgart (dpa/lsw) – In den vergangenen Tagen war es grau und nass, mit Regen und Hochwasser. Das geht langsam zurück – nur am Oberrhein bei Karlsruhe steigt das Wasser noch. 14.11.2023 Dauerregen und kleinere Hochwasser im Süden und am Rhein Region (dpa/svs) – Jetzt wird der November so richtig grau und nass. Seit Tagen regnet es – weil das im Schwarzwald so weiter geht, gibt es nun Hochwasser im Land. Der Pegelstand könnte bis auf acht Meter steigen. Dann könnte der Rhein auch für die Schifffahrt gesperrt werden. 06.07.2023 Sportflieger aus Karlsruhe stürzt im Elsass ab - 2 Todesopfer Mulhouse (dpa) – Nach dem Absturz eines in Karlsruhe gestarteten Sportflugzeugs im Elsass mit zwei Toten sind die Bergungsarbeiten am Donnerstag fortgesetzt worden. Die Maschine sei südlich von Mulhouse in den Harthwald gestürzt, berichtete die Zeitung «Les Dernières Nouvelles d’Alsace». Ein Ehepaar aus der Schweiz ist ums Leben gekommen. 03.07.2023 Karlsruher OB Mentrup neuer Städtetags-Präsident Stuttgart/Karlsruhe (dpa/lsw) – Wechsel an der Spitze des baden-württembergischen Städtetags: Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) tritt die Nachfolge des bisherigen Präsidenten Peter Kurz aus Mannheim an.