Karlsruher Narren geben Rathausschlüssel zurück

16. Februar 2021 , 14:11 Uhr

Karlsruhe (lk) – Die Narren in der Region haben sich in diesem Jahr auf eine traurigen Fastnachtszeit eingestellt: Wegen der Corona-Pandemie sind die Kampagnen und Sitzungen größtenteils ausgefallen. Der Rosenmontag ist der höchste Feiertag der Narren – auch gestern fielen überall die traditionellen Umzüge aus. In diesem Jahr war alles eher trist, traurig und leise, als närrisch-lustig, bunt und laut. Allerdings geben die Karlsruher Narren am Dienstag den Rathausschlüssel zurück.

Kaum Fastnachtsstimmung in der Region

Vereinzelt sind die Straßen in der neue welle Region mit bunten Bändern und Narrenbäumen verschönert. In einigen Schaufenstern lachen die Kostüme und Masken der Narren. In Bühl haben sich die Hexe und der Quetscheteufel die Rathausbalkone erobert und über die Straßen sind Wäscheleinen mit Spättle gespannt. In Bruchsal wurde neben ein paar Fahnen am Rathaus auch ein Narrendenkmal errichtet. Das Schaufenster in einem Zeitungsladen in Odenheim ist mit Pappnasen und bunten Kostüme geschmückt, auch in Durlach erinnern einige Schaufenster zumindest dunkel an die ausgelassenen Tage. Angeblich sollen in der Durlacher Innenstadt ein Schellenmann und eine Hexe gesehen worden sein. Die Fastnacht ist offenbar trotz Corona nicht ganz tot.

Schlüsselrückgabe im Karlsruher Rathaus

Zumindest ein bisschen närrisch geht es dafür am heutigen Fastnachtsdienstag in Karlsruhe zu. Bereits am 11.11. hatten sich die Narren den Rathausschlüssel von Oberbürgermeister Frank Mentrup gesichert. Der Vorstand des Festausschusses Karlsruher Fastnacht gibt ihn heute pünktlich um 16.11 Uhr wieder zurück. Allerdings wegen Corona mit Abstand, unter freiem Himmel und ohne Publikum. Doch wer ganz still in Richtung Marktplatz lauscht, der kann vielleicht sogar ein bisschen Fastnachtsmusik vom Rathausbalkon schallen hören. Den närrischen Ausklang können Sie sich aber ganz bequem von zu Hause aus anschauen:

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=b0X7skOseCY[/embedyt]

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 09.11.2023 Gedenken in der Region an die Reichsprogromnacht Region (tk) – Am heutigen 9. November wird in ganz Deutschland der Opfer der Reichsprogromnacht gedacht. Die Nazis veranstalteten 1938 eine reichsweite Hetzjagd auf Juden. Zahllose Geschäfte wurden geplündert, Synagogen zerstört – auch bei uns der Region. 11.10.2023 17-jähriger Drogendealer in Bruchsal verhaftet Bruchsal (pol/svs) – Weil er in Bruchsal mit Haschisch gedealt hat, wurde ein 17-Jähriger in Bruchsal verhaftet. Er ist der Polizei gleich zwei Mal in die Falle. Beim zweiten Mal klickten dann, nach einem misslungenen Fluchtversuch, die Handschellen. 07.07.2023 Bruchsal: Frau will ihren Ehemann umbringen - er überlebt Bruchsal (pol/svs) – Eine betrunkene Frau soll in Bruchsal versucht haben ihren Ehemann umzubringen. Die 34-Jährige hat mit einem Küchenmesser auf ihn eingestochen. Der 36-Jährige hat überlebt und konnte seine Frau sogar noch festhalten, bis die Polizei vor Ort war.