Karlsruher Kanute Saeid Fazloula erhält "Refugee Athlete" Stipendium des IOC

25. Februar 2021 , 10:36 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Der Kajakfahrer Saeid Fazloula von den Rheinbrüdern Karlsruhe bekommt ein „Refugee Athlete“ Stipendium des IOC. Damit kann der gebürtige Iraner unter Umständen in einem Flüchtlingsteam an den Olympischen Spielen teilnehmen.

Iraner flüchtete aus politischen Gründen

Der Kajakfahrer Saeid Fazloula kam 2015 über die Balkan-Route als Geflüchteter nach Deutschland. Er floh vor Repressionen des iranischen Regimes. Er hatte sich im gleichen Jahr am Rande der Kanu-Weltmeisterschaften vor dem Mailänder Dom fotografieren lassen. Für die Behörden in seiner Heimat habe das ausgereicht, um ihm zu unterstellen, er habe die Religion gewechselt, so Fazloula. Darauf steht im Iran lebenslange Haft oder sogar die Todesstrafe.

Lebenstraum Olympiateilnahme

In der Region fand der gebürtige Iraner bei den Rheinbrüder Karlsruhe sein neues, sportliches Zuhause. Bereits 2016 stand er kurzfristig auf der Refugee Olympic Team Liste und wollte in Rio an den Start gehen, doch politische Seilschaften hätten dies verhindert. Auch für die Olympischen Spiele in Tokio hätte der Kajakfahrer keine Erlaubnis bekommen. Sein großer Traum ist es aber, einmal in seinem Leben an Olympischen Spielen teilnehmen zu dürfen. Fazloula gehört zur erweiterten Weltspitze, war drei Mal Asien-Vizemeister und hat seine neue Heimat Deutschland bereits 2018 bei Europa- und Weltmeisterschaft vertreten. Um in Tokio für Deutschland starten zu dürfen bräuchte Fazloula einen deutschen Pass. Den hat er aber noch nicht. 

Möglicher Start für Refugee Team

Am Dienstagabend erhielt Saeid schließlich die offizielle Nachricht des Internationalen Olympischen Comitee, dass er in das Team der „IOC Refugee Athletes Scholarship-Holders“ aufgenommen wurde. Damit könnte sich für den 28-jährigen Fazloula die Tür zu den Olympischen Spielen in Tokio geöffnet haben. Das Stipendium wird vom IOC an Geflüchtete vergeben. Aus den Stipendiaten wählt das IOC dann die endgültigen Olympiateilnehmer. Um dem Kanuten die Aufnahme ins IOC Stipendium zu ermöglichen, musste zunächst der Internationale Kanu-Verband seine Regularien ändern, da es bis letztes Jahr überhaupt kein Regelwerk gab, wie man mit Sportlern umgeht, die ihr Land aus politischen oder religiösen Gründen verlassen mussten.

Olympiateilnahme noch nicht sicher

„Ich fühle mich erleichtert. Es war ein langer, harter Weg. So viele Menschen haben mit mir und für mich gekämpft. Ihnen möchte ich heute allen danken“, freut sich der 28-jährige Modellathlet. Auch sein Mentor Detlef Hofmann ist überglücklich, gibt allerdings zu bedenken: „Noch bedeutet das nicht die hundertprozentige Sicherheit, dass Saeid auch in Tokio dabei ist, denn die Entscheidung über eine endgültige Teilnahme fällt das IOC voraussichtlich erst im Juni!“ Aber mit dem Stipendium zählt er nun zu den Athleten die vom IOC, bemessen an sportlichen Kriterien, nominiert werden können. Bis dahin will Fazloula weiter trainieren und „alles seinem großen Ziel unterordnen“, teilte sein Verein am Mittwoch mit.

https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/saeid-fazloula-wir-waren-60-auf-einem-boot

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Viele Top-Pferde und Derby-Hoffnungen beim Frühjahrs Meeting 2024 in Iffezheim Baden-Baden-Iffezheim (pm/dk) – Die Rennsaison 2024 auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim steht in den Startlöchern. Den Auftakt zum insgesamt zehn Renntermine umfassenden Turf-Jahr bildet das aus drei Renntagen bestehende Frühjahrs-Meeting vom 30. Mai bis 02. Juni. Highlight der besonderen Art Die Grosse Woche wird mit fünf Renntagen vom 24. August bis 01. September erneut ein 06.03.2024 Das sind die Termine auf der Galopprennbahn Iffezheim 2024 Iffezheim (pm/dk) – Die Vorbereitungen für die Saison 2024 auf der traditionsreichen Galopprennbahn Baden-Baden|Iffezheim sind in vollem Gang. Neben schnellen Pferden können sich die Besucher in diesem Jahr auch auf Konzerthighlights freuen! 2,8 Mio. Euro Preisgelder Das Team von Baden Galopp wird sich auch in diesem Jahr bemühen, den Rennbahnbesuch für jeden Gast zu einem 24.02.2024 Es geht doch! KSC gewinnt Südwest-Derby auf dem Betzenberg Kaiserslautern (jl) – Nach 32 Jahren endet endlich die Durststrecke für den Karlsruher SC beim 1. FC Kaiserslautern. Die Blau-Weißen gewinnen das Auswärtsspiel auf dem Betzenberg mit 0:4 (0:0). Damit holen die Karlsruher drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und verschärfen die angespannte Situation bei den Pfälzern. 32 Jahre wurde auf dem Betzenberg 02.02.2024 Baden-Württembergische Schwimm-Meisterschaften in Karlsruhe Karlsruhe (pm/ms) – „Ein Leben ohne Schwimmen ist möglich, aber sinnlos.“ Dieses lebensbejahende Motto begleitet die bevorstehenden Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schwimmen, die am 03. Februar 2024 im stilvollen Fächerbad Karlsruhe stattfinden. 100 Teilnehmer In dieser exquisiten Kulisse werden etwa 100 talentierte Schwimmerinnen und Schwimmer aller Altersklassen zusammenkommen, um ihre Fähigkeiten zu demonstrieren und die begehrten