Karlsruher Innenstadt zum Teil abgesperrt - Polizei gibt Entwarnung

12. Dezember 2019 , 20:16 Uhr

Karlsruhe (cmk) Die Polizei hat am Donnerstagabend Teile der Karlsruher Innenstadt abgesperrt. Grund dafür sei ein verdächtiges Fahrzeug gewesen, das bestätigte die Polizei zunächst auf Nachfrage von die neue welle. Kurze Zeit später konnte die Polizei allerdings Entwarnung geben.

Aktualisierung 20.50 Uhr

Hinweis auf extremistischen Hintergrund

Wie die Polizei am Abend mitteilt, hat eine Polizeistreife am Donnerstagnachmittag gegen 16.40 Uhr zwei Männer an der Erbprinzenstraße Ecke Lammstraße kontrolliert. Sie waren zu diesem Zeitpunkt in Begleitung von drei Frauen, diese entfernten sich allerdings vom Kontrollort. Bei der Überprüfung eines 21-Jährigen haben sich zunächst Hinweise auf einen extremistischen Hintergrund ergeben, so heißt es weiter. Es habe ebenfalls im Raum gestanden, dass der Mann von einer ausländischen Behörde wegen einem möglichen Terrorbezug ausgeschrieben war.

Absperrung in der Innenstadt

Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen, auch die drei Frauen konnten ausfindig gemacht werden. Das Fahrzeug der kontrollierten Personen wurde ergebnislos in der Karlsruher Innenstadt überprüft. Dazu wurde der Bereich um den Berliner Platz vorübergehend abgesperrt, auch angrenzende Gebäude wurden geräumt. Der Bahnverkehr wurde ebenso kurzzeitig eingestellt.

Verdacht hat sich nicht erhärtet

Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich schließlich heraus, dass trotz Namensgleichheit keine Übereinstimmung zwischen der festgehaltenen und der ausgeschriebenen Person bestand. Daher wurden sämtliche Maßnahmen eingestellt und die Festnahme aufgehoben.

 


 

Verdächtiges Auto in der Innenstadt

Weite Teile der Karlsruher Innenstadt wurden am Donnerstagabend von der Polizei abgesperrt. Grund dafür seien polizeiliche Maßnahmen, nachdem offenbar ein verdächtiges Auto entdeckt wurde. Die Umgebung wurde nach Angaben des Polizeisprechers weiträumig abgesperrt. Auch einige Geschäfte mussten deshalb geräumt werden. Genauere Informationen zum Einsatz seien derzeit noch nicht bekannt. Aussagen in sozialen Medien zufolge soll es sich um die Gegend Markt- und Kronenplatz handeln. Das bestätigen die offiziellen Angaben der Polizei aber zum jetzigen Zeitpunkt (20.15 Uhr) noch nicht.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity! 03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr. 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 03.05.2024 Am Samstag gegen Rostock: KSC-Trainer Eichner will im Saisonendspurt Fairness wahren Karlsruhe (dpa/lsw) – Für den Karlsruher SC geht es im Endspurt der 2. Bundesliga um nicht mehr viel. Dennoch will sein Coach bei der Aufstellung Experimente vermeiden, um den Wettbewerb nicht zu verzerren. Am Samstag müssen die Karlsruher in Rostock ran. Fairness in der Schlussphase Für Trainer Christian Eichner vom Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC hat Fairness in