Karlsruher Gemeinderat berät über Einsatz von Heizpilzen

29. September 2020 , 09:31 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Der Karlsruher Gemeinderat beschäftigt sich am Dienstag mit der Frage, ob Gastronomen in diesem Herbst und Winter Heizpilze nutzen dürfen. So könnte die von Corona gebeutelte Gastronomie in der kalten Jahreszeit unterstützt werden. Allerdings sind die Heizpilze aufgrund der schlechten Umweltbilanz bisher in vielen Städten und Gemeinden verboten.

Gemeinderat berät über Ausnahmegenehmigung

Cafés, Restaurants und Biergärten beklagen durch Corona hohe Einbußen. Daher fordert der Hotel- und Gaststättenverband die Genehmigung von Heizpilzen in der kälteren Jahreszeit. Gastronomen könnten so in diesem schweren Corona-Jahr die Außengastronomie verlängern und mehr Gäste anlocken. Die Heizpilze sind im öffentlichen Raum in Karlsruhe bislang verboten. Der Gemeinderat berät heute, ob es eine Ausnahmegenehmigung für die Heizstrahler geben soll. Auch über Zelte als Wetterschutz wurde im Vorfeld diskutiert.

Sogar Umweltbundesamt gibt grünes Licht

Sogar der Präsident des Umweltbundesamts, Dirk Messner, hat keine Einwände gegen einen vorübergehenden Betrieb elektrischer Heizstrahler in der Gastronomie. „Für eine Übergangszeit – etwa bis es einen Corona-Impfstoff für die breite Bevölkerung gibt – ist der Einsatz von Heizpilzen vertretbar“, sagte Messner den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Wir müssen abwägen: Gehen wir in die Lokale und vergrößern das Risiko einer Ansteckung? Oder bleiben wir länger draußen, als wir das normalerweise könnten, und nehmen die elektrischen Heizstrahler?“

Grundsätzlich sehe das Umweltbundesamt solche Heizpilze allerdings kritisch, betonte Messner. „Ein handelsüblicher Heizpilz verursacht in acht Stunden Betrieb dieselbe Menge CO2 wie ein Benzinauto auf einer Strecke von 145 Kilometern. Daher sollten wir uns grundsätzlich aus dieser Technologie verabschieden.“

In Stuttgart und Ettlingen bereits erlaubt

Andere Städte und Gemeinden, wie beispielsweise Stuttgart oder Ettlingen, haben den Einsatz von Heizstrahlern bereits genehmigt.

 

https://www.die-neue-welle.de/corona-tipp/gruenes-licht-fuer-heizstrahler-in-ettlingen-aber-nur-zeitlich-befristet

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity! 03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr. 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im