Karlsruher Frauenläufe sind zurück

16. Januar 2023 , 10:58 Uhr

Karlsruhe (pm/ms) – Rund um den Muttertag wird der über 800 Jahre alte Karlsruher Stadtteil Bulach wieder zum Treffpunkt des regionalen Frauenlaufsports. Anmeldungen sind jetzt schon möglich.

Der Wäscherinnen-Lauf

Angefangen mit dem Wäscherinnen-Lauf über zweieinhalb Kilometer hat alles im Jahr 2015. Zum 300. Karlsruher Stadtgeburtstag entstand die Idee zu einer Laufveranstaltung mit ganz eigenem Charakter: In Anlehnung an die Tradition der tüchtigen Bulacher Wäscherinnen lief damals ein buntes Teilnehmerfeld in Wäscherinnen-Kleidung mit Haube und Kittel oder alternativ im Dirndl vor etwa 1.000 begeisternden Zuschauern in der Fächerstadt ins Ziel.

Der Frauenlauf Karlsruhe

Im Jahr 2018 bekam der Historienlauf Zuwachs: die Premiere des „Frauenlauf Karlsruhe“ in Bulach  – ein klassischer Lauf ohne besonderes Outfit aber mit einer Strecke von fünf Kilometern – wurde auf Anhieb so gut von den Läuferinnen angenommen, dass auch dieser Laufevent bereits in die dritte Runde geht. Ebenfalls breite Zustimmung bei den Läuferinnen fand die vor vier Jahren leicht geänderte Streckenführung durch das historische „Bulicher Loch“, die Unterführung zwischen Bulach und Beiertheim.

Läufe auf bewährter Strecke

Auch dieses Jahr sollen laut Veranstalter wieder die beiden vom DLV (Deutscher Leichtathletik Verband) genehmigten Läufe an den beiden Karlsruher Stadtteilen Bulach und Beiertheim entlang des Flüsslein´s Alb vorbeiführen und in den Schlussspurt unmittelbar in der Nähe des Sportgeländes des TSV Bulach in der St.-Florian-Straße 14 führen.

Für den ebenfalls beliebten Kinderlauf gibt es am 14. Mai ebenfalls eine Fortsetzung. Im Vorfeld des Wäscherinnen-Laufs wird der 6. Hänsel + Gretel-Kinder-Lauf stattfinden. Ein Wettrennen für die Nachwuchs-Wäscherinnen und -Wäscher über 400 Meter ab einem Alter von vier bis zwölf Jahren. Eingeteilt in die Altersgruppen vier bis sechs, sieben bis neun und zehn bis zwölf Jahre startet der Lauf gegen 12:00 Uhr beim Gelände des TSV Bulach und führt über eine große Runde auf dem Freigelände des Edeltrud-Tunnels. Zum umfangreich geplanten Rahmenprogramm und den Siegerpreisen kann der Veranstalter derzeit noch keine Angaben machen. Sie werden aber so bald wie möglich bekanntgegeben.

Anmeldungen ab sofort möglich

Die Anmeldung zu allen Läufen ist ab sofort möglich. Den Anmelde-Link sowie mehr Informationen über den Wäscherinnen-Lauf und den Frauenlauf Karlsruhe inklusive einiger Fotos der vergangenen Läufe finden Sie unter www.waescherinnenlauf.de und unter www.facebook.com/waescherinnenlauf sowie https://www.instagram.com/frauenlaufkarlsruhe/

Anzeige
Bulach Frauenläufe Karlsruhe Wäscherinnenlauf

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 08.02.2024 7. Wäscherinnen-Lauf in Bulach und 4. Karlsruher Frauenlauf Karlsruhe (pm/tk) – Am Sonntag, den 9. Juni 2024, wird der über 800 Jahre alte Karlsruher Stadtteil Bulach wieder zum Treffpunkt der regionalen Frauenlaufszene. Dann finden nach dem erfolgreichen Comeback 2023 die 7. Auflage des Wäscherinnen-Laufs und der 4. Karlsruher Frauenlauf statt. Anmeldung ab sofort Die Anmeldung zu allen Frauenläufen ist ab sofort unter http://my.raceresult.com/274699/ möglich. Den Anmelde-Link 16.10.2023 SCHLOSSLICHTSPIELE 2024 drehen sich um das Grundgesetz - ab jetzt Bewerbungen möglich Karlsruhe (pm/dk) – Kreative Köpfe aufgepasst – ab jetzt könnt ihr eure Projekte für die SCHLOSSLICHTSPIELE 2024 einreichen und euch für den BBBank-Award bewerben. Auch ein Thema steht schon fest . zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes geht es natürlich um Recht und Demokratie. 11.06.2023 Fahrplanwechsel bei Bus und Bahn Region (tk) – Am Sonntag, 11. Juni, war wieder der kleine Fahrplanwechsel. Nicht nur bei der Deutschen Bahn, auch die regionalen Verkehrsunternehmen schrauben ein bisschen an den An- und Abfahrtszeiten. Nennenswerte Änderungen sind aber nicht geplant.