Karlsruhe: Zoll angelt eine Schusswaffe mit einem Magnet aus dem Rhein

22. Januar 2022 , 11:21 Uhr

Karlsruhe (pol/jal) – Das Hauptzollamt Karlsruhe wurde von einem aufmerksamen Bürger auf eine Schusswaffe im Rhein hingewiesen. Mit einem spektakulären Bergungsmanöver konnte die Waffe aus dem Rhein gefischt werden.

Zoll findet Schusswaffe im Rhein

Wie vielfältig der Dienstalltag sein kann, zeigt ein Beispiel von vergangener Woche. Beamte des Hauptzollamts Karlsruhe waren auf Streife entlang des Rheins unterwegs. Dort wurden sie von einem aufmerksamen Bürger angesprochen, der eine Schusswaffe in einem Seitenkanal des Rheins entdeckt hatte.

Zoll alarmiert die Wasserschutzpolizei

Die Waffe konnte schnell ausfindig gemacht werden. Sie befand sich allerdings genau in der Mitte des Flussbettes unter einer Brücke. Daraufhin wurde die Wasserschutzpolizei hinzugezogen. Mit Wathosen ausgestattet versuchten die Beamten die Waffe zu bergen. Aufgrund der starken Strömung und der unglücklichen Lage der Pistole blieben alle Versuche zunächst erfolglos.

Polizei angelt eine ,,Walther“ aus dem Rhein

Also musste eine andere Lösung her! Kurzerhand wurde ein starker Magnet organisiert und dieser an ein Seil geknotet. Nach einigen Versuchen gelang es den Beamten, den gefährlichen Gegenstand aus dem Wasser zu fischen. Bei der geangelten Pistole handelt es sich um eine Schreckschusswaffe der Marke „Walther“, 6mm ohne PTB Kennzeichnung. Sie wurde dem zuständigen Polizeiposten in Lichtenau übergeben.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen. 23.04.2024 Mord in Waldbronn - 69-Jährige wurde erstochen Waldbronn (pol/dpa) – Noch immer laufen die Ermittlungen zum Mordfall in Waldbronn. Inzwischen ist klar, dass die 69-Jährige Frau erstochen wurde – vermutlich von einem 39-Jährigen Mann aus ihrem Umfeld. Mehrere Stichverletzungen Die in Waldbronn getötete Frau erlitt mehrere Stichverletzungen. Zudem wurde ihr laut Obduktionsbericht wohl auf den Kopf geschlagen, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag