Karlsruhe: Zähringerstraße jetzt autofrei

25. November 2022 , 06:00 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Nachdem mit dem Karoline-Luise-Tunnel der letzte Baustein der Kombilösung in Betrieb genommen wurde, hebt die Stadtverwaltung nun eine Verkehrsregelung auf, die noch aus der Großbaustellen-Zeit stammt. Ab heute wird die Zähringerstraße zwischen Marktplatz und Adlerstraße wieder zur Fußgängerzone mit Freigabe für den Radverkehr. Damit gibt es die Durchfahrmöglichkeit für Kraftfahrzeuge von der Kreuzstraße Richtung Osten künftig nicht mehr. Das hat die Stadt in einer Mitteilung bekannt gegeben.

Sicherheit für Fuß- und Radverkehr

Dieser „Bypass“ wäre während der Bauarbeiten zur Kombilösung geöffnet worden, damit aus der Karl-Friedrich-Straße und vor allem für Benutzer des Parkhauses Marktplatz eine zusätzliche Ausfahrt vorbei am staugefährdeten Ettlinger Tor zur Verfügung stünde. „Die Verkehrssituation auf der Kriegsstraße hat sich nach Eröffnung des Tunnels nochmals deutlich entspannt, so dass ‚Schleichwege‘ nicht mehr erforderlich sind“, begründet Bürgermeister Albert Käuflein die Entscheidung für das Wiederanbringen der Absperrpfosten. „Außerdem erhöhen wir dadurch in der Zähringerstraße die Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr.“

Neue Radfahrstreifen in der Kriegsstraße markiert

Auch an anderer Stelle hätte die Tunnelöffnung schon Verbesserungen für den Radverkehr bewirkt: Zwischen Karlstor und Hirschstraße sind in beiden Fahrtrichtungen Radfahr- bzw. Schutzstreifen markiert worden. Diese zwischen mit Ordnungs- und Bürgeramt sowie Tiefbauamt abgestimmte Maßnahme hätte eigentlich erst mit der Herstellung der endgültigen Fahrbahn erfolgen sollen. „Da die KASIG mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft in diesem Bereich aktuell die Bauarbeiten an den Verkehrsflächen nicht durchführen kann, haben wir zusammen die Markierung kurzfristig auf den Weg gebracht“, erläutert Tiefbauamtsleiter Martin Kissel.

Anzeige
Auto Fußgängerzohne Fußverkehr Karlsruhe Radverkehr

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Karlsruhe: 31-jähriger baut Unfall - unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein Karlsruhe (pol/dk) – Gleich wegen mehrerer Vergehen wird ein 31-Jähriger Mann aus Karlsruhe verdächtigt. Er soll unter Drogeneinfluss ohne Führerschein einen Unfall gebaut haben. Vorfahrt missachtet Ein 31-jähriger Mann steht im Verdacht, am Dienstagnachmittag in Karlsruhe-Knielingen unter Drogeneinfluss einen Verkehrsunfall verursacht zu haben und anschließend vom Unfallort geflüchtet zu sein. Die Polizei nahm den Mann 04.03.2024 "Sonntagsfahrer" in Karlsruhe - Polizei sucht mögliche Geschädigte Karlsruhe (pol/tk) – Ein offenbar berauschter Autofahrer geriet am Sonntagnachmittag im Karlsruher Stadtgebiet mehrfach auf die Gegenfahrbahn und gefährdete entgegenkommende Fahrzeuge. Der Sonntagsfahrer wurde schließlich von der Polizei gestellt. Nun suchen die Ermittler Zeugen und mögliche Geschädigte. In Schlangenlinien durch Karlsruhe Nach bisherigem Kenntnisstand informierte ein Verkehrsteilnehmer gegen 17:30 Uhr die Polizei über einen verdächtigen 21.02.2024 Pedelec-Fahrerin bei Kollision mit Pkw in Karlsruhe schwer verletzt Karlsruhe (pol/tk) – Bei einer Kollision mit einem Pkw in Karlsruhe-Mühlburg wurde eine 72-jährige Pedelec-Fahrerin am Dienstagnachmittag schwer verletzt. Die Autofahrerin hat die Radlerin offenbar beim Abbiegen übersehen. Kollision beim Abbiegen Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge fuhr die 72-Jährige am Dienstag gegen 16:50 Uhr auf dem Radfahrstreifen der Hardtstraße von der Moltkestraße kommend in Richtung 06.12.2023 Auto vs. Straßenbahn in Karlsruher Oststadt Karlsruhe (er24/svs) – Kurzer Schock für alle Fahrgäste in der Karlsruher Oststadt. Eine Autofahrerin hat offenbar die Straßenbahn übersehen und daraufhin gerammt. Zum Glück nur Sachschaden, ansonsten sind alle mit dem Schrecken davongekommen.