Karlsruhe will ukrainische Stadt Winnyzja als neue Partnerstadt

27. Juli 2022 , 12:39 Uhr

Karlsruhe (ms/dpa) – Die Stadt Karlsruhe hat sich die ukrainische Großstadt Winnyzja als neue Partnerstadt auserkoren. Das habe der Gemeinderat beschlossen, sagte eine Stadtsprecherin am Mittwoch. Die Entscheidung am Vorabend in der Gemeinderatssitzung fiel einstimmig.

Städtepartnerschaft wird vorbereitet

Dem Beschluss zufolge ist die Verwaltung Karlsruhes nun damit beauftragt, eine Städtepartnerschaft mit Winnyzja vorzubereiten. Winnyzja war erst vor zwei Wochen Ziel eines russischen Raketenangriffs gewesen mit mehr als 20 Toten, darunter auch Kinder. Die Stadt hat knapp 370.000 Einwohner und ist damit etwas größer als Karlsruhe (300 000 Einwohner). Für die Abstimmung im Gemeinderat hatten drei ukrainische Städte zur Auswahl gestanden.

Die Städtepartnerschaft mit Krasnodar in Südrussland liegt wegen des russischen Krieges gegen die Ukraine auf Eis. Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) hatte schon Anfang März – kurz nach Beginn des Kriegs – offizielle Kontakte zu dieser Partnerstadt ausgesetzt.

Anzeige
Karlsruhe Partnerstadt, Ukraine Winnyzja

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Karlsruhe feiert ein fröhliches "Fest der Sinne" Karlsruhe (pm/tk) - Start der Open-Air-Saison in Karlsruhe: Zigtausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten ein buntes und fröhliches FEST DER SINNE-Wochenende mit zahlreichen attraktiven Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben. 22.04.2024 Große Rauchwolke über dem Rheinhafen - Brand bei Karlsruher Firma Karlsruhe (ER24/dk) – Eine große Rauchwolke war kilometerweit über dem Karlsruher Rheinhafen zu sehen. Maschinen waren in Brand geraten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Großeinsatz in Daxlanden Um kurz vor 16 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Alarmstichwort ,,Brand 4″ in die Hansastraße an den Karlsruher Rheinhafen im Stadtteil Daxlanden gerufen, so die Feuerwehr am Montag 22.04.2024 Reservist im Rampenlicht: Thiedes «Push» für die KSC-Abschiedstour Karlsruhe (dpa/dk) – Sein erstes Tor seit Oktober 2021 soll Marco Thiede für die letzten Wochen im Karlsruher Trikot beflügeln. Trainer Christian Eichner lobt den Routinier für dessen Einstellung in höchsten Tönen. Vertrag wird nicht verlängert So im Fokus stand Marco Thiede schon lange nicht mehr. Das Tor, das der Außenverteidiger am Sonntag erzielte, ebnete 21.04.2024 Nächtliche Ausfälle bei AVG-Linien S7 und S8 Karlsruhe (pm/tk) – Kaum ist der verdi-Streik bei den VBK beendet, stehen neue Verkehrsbehinderungen in Karlsruhe an. Allerdings trifft es nur zwei S-Bahn-Linien und vor allem nur nachts. Nächtliche Ausfälle bei S7 und S8 Aufgrund von Oberleitungsarbeiten im Bereich des Karlsruher Hauptbahnhofs kommt es in den Nächten von Sonntag, 21. April, bis Donnerstag, 25. April,