Karlsruhe: Wegen stark erhöhter Krankenquote Fahrtausfälle bei Bahnen

15. Juli 2022 , 05:04 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Nachdem die Krankenquote beim VBK-Fahrpersonal bereits in den letzten zwei Wochen coronabedingt hoch war, ist sie nun noch einmal gestiegen. Deswegen kommt es übers Wochenende auf den Linien der VBK zu Fahrtausfällen.

Aktuell rund 80 Krankmeldungen

„Wir haben aktuell rund 80 Krankmeldungen. Das entspricht einer Quote von über 16 Prozent. Solche Zahlen können wir trotz bestmöglichem dispositivem Einsatz leider nicht mehr mit Ersatzpersonal kompensieren“, erklärt Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der VBK. Den aktuellen Stand zur Fahrt gibt es über die elektronische Fahrplanauskunft. Gezielt ausgedünnt werde wie schon beim letzten Mal bei der Linie 3, die in der Hauptverkehrszeit zusätzlich zum regulären Takt verkehrenden Verstärkerfahrten zwischen Tivoli – Hauptbahnhof bis Europaplatz

Anzeige
Bahnen Corona Fahrtausfälle Karlsruhe ÖPNV VBK

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr. 01.03.2024 Shuttle-Service für KSC-Fans am Wochenende Karlsruhe (pm/dk) – Greuther Fürth ist am Samstagabend zu Gast im BBBank Wildpark – und pünktlich zum Streikende könne alle KSC Fans wieder ganz entspannt per Shuttle-Bus zum Stadion kommen. Greuther Fürth zu Gast Am 24. Spieltag in Liga zwei empfängt der Karlsruher SC am Samstagabend, 2. März, um 20.30 Uhr die Spielvereinigung Greuther Fürth 23.02.2024 Verdi kündigt für 1. März erneute ÖPNV-Streiks im Südwesten an Stuttgart (dpa/lsw) – Pendler im Südwesten müssen sich in der kommenden Woche erneut auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Der 1. März werde auch in Baden-Württemberg ein Hauptstreiktag im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sein, teilte ein Sprecher des Verdi-Landesbezirks nach einer bundesweiten Ankündigung am Donnerstag mit. Die Gewerkschaft will zusammen mit Fridays for Future streiken. ÖPNV- und Klima-Streik Weitere Einzelheiten – 15.02.2024 ver.di streikt in Karlsruhe weiter - VBK-Werkstatt betroffen Karlsruhe (pm/tk) – Gerade erst hat die Gewerkschaft ver.di ihren zweitägigen Warnstreik im ÖPNV in Karlsruhe beendet – da geht er gleich weiter: Heute und morgen sind die Beschäftigte in der VBK-Werkstatt zum Ausstand aufgerufen Streik in der Werkstatt Die Werkstatt der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) wird von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di für zwei weitere Tage bestreikt.