Karlsruhe verstärkt Corona-Kontrollen - Testzentrum in der Günther-Klotz-Anlage

29. April 2021 , 15:48 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Die Corona-Kontrollen in der Öffentlichkeit werden in Karlsruhe verstärkt und die Regeln auch am 1. Mai-Wochenende überprüft. Die Stadt plant zudem ein Testzentrum am Radweg der Günter Klotz Anlage. Die verschärfte Maskenpflicht für öffentliche Plätze ist aber erstmal vom Tisch.

Verschärfte Maskenpflicht auf Plätzen vertagt

Die Entscheidung über eine Maskenpflicht in der Fußgängerzone, auf öffentlichen Plätzen und in Parks ist vertagt worden. Wie Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup in einer Pressekonferenz mitteilte, seien die Bürgerinnen und Bürger am Wochenende seinem Appell gefolgt und hätten sich trotz des schönen Wetters an die geltenden Corona-Regeln in den Freizeit- und Grünanlagen gehalten – insbesondere im Bereich des Schlossvorplatzes und des Schlossgartens aber auch in der Günther-Klotz-Anlage. „Bei der Einhaltung der Corona-Rahmenbedingungen herrscht zwar eine gewisse Müdigkeit. Aber wir haben keine nennenswerte Anzahl größerer Verstöße ahnden müssen. Daher sehen wir von einer verschärften Maskenpflicht ab.“

Kontrollen auch am 1. Mai-Wochenende

Weil aber auch wenige Fälle Auslöser für neue Infektionen sein können, erneuert OB Mentrup seine Forderung der letzten Woche zur Einhaltung der Corona-Regeln: Die Einhaltung der Masken- und Abstandsregelungen in der Öffentlichkeit werden fortlaufend überprüft und beobachtet. Vor allem am kommenden 1. Mai-Wochenende würde die Situation nochmals genau bewertet werden. Je nach Lage könne dann eine Maskenpflicht nötig werden. Überprüft werden sollen das Alkoholverbot in der Öffentlichkeit, die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen, die Maskenpflicht sowie Kontaktbeschränkungen und Abstandsgebote. „Wir werden auch stichprobenartig vor großen Supermärkten kontrollieren. Wir haben dort den Eindruck, dass die Anzahl der Kunden auf die Verkaufsfläche nicht mehr wirklich ernst genommen wird“, so der Rathauschef weiter.

Testzentrum in der Günther-Klotz-Anlage geplant

Die Stadt Karlsruhe plant außerdem ein zusätzliches Testzentrum am Radweg der Günter Klotz Anlage. „Damit könnten wir bereits morgens den Menschen, die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, einen Test anbieten. Außerdem hätten wir die Chance ein bisschen soziale Kontrolle auf das Umfeld der Günther-Klotz-Anlage auszuüben, weil man die Besucher dabei ein bisschen im Blick hat“, so Mentrup. Für den Sommer sei ein offener Kulturbereich in der Günther-Klotz-Anlage geplant. Somit hätte man bereits die Einlassvoraussetzungen geschaffen. Zuletzt hatte das Stadtoberhaupt angekündigt, mit Hilfe einer Plakatkampagne die dritte Welle brechen zu wollen. Die Bürger sollten durch die Aushänge motiviert werden, sich an Hygiene,- Kontakt,- und Abstandsgebote zu halten, um so die Inzidenz wieder unter 100 zu bringen. 

https://www.die-neue-welle.de/display-news/karlsruhe-moechte-mit-plakat-kampagne-die-dritte-welle-brechen

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen. 23.04.2024 Mord in Waldbronn - 69-Jährige wurde erstochen Waldbronn (pol/dpa) – Noch immer laufen die Ermittlungen zum Mordfall in Waldbronn. Inzwischen ist klar, dass die 69-Jährige Frau erstochen wurde – vermutlich von einem 39-Jährigen Mann aus ihrem Umfeld. Mehrere Stichverletzungen Die in Waldbronn getötete Frau erlitt mehrere Stichverletzungen. Zudem wurde ihr laut Obduktionsbericht wohl auf den Kopf geschlagen, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag