Karlsruhe: Tramlinie 2 fährt wieder planmäßig

29. Juli 2021 , 05:30 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Die letzte Behinderung aus dem Karlsruher Schienenchaos endet: Ab heute fährt die Tramlinie 2 wieder bis Knielingen-Nord.

Ersatzbusverkehr wird eingestellt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) werden heute wieder den Trambahnverkehr der Linie 2 zwischen dem Städtischem Klinikum und Knielingen Nord aufnehmen. Nach dem Abschluss der Gutachter-Untersuchungen zum Schienenchaos Mitte Juni werden auch die restlichen Reinigungsmaßnahmen bis Beginn der Sommerferien beendet werden. Die Tramlinie 2 verkehrt dann wieder regulär bzw. nach dem Sommerferien-Fahrplan.  Der Schienenersatzverkehr mit Bussen auf diesem Abschnitt wird eingestellt.

VBK bitten um Entschuldigung

„Wir danken den Anwohnern und Fahrgästen entlang dieses Abschnittes für ihre Geduld und ihr Verständnis in den vergangenen Wochen und möchten uns nochmals für die Einschränkungen entschuldigen“, erklärt VBK-Geschäftsführer Dr. Alexander Pischon. Am 15. Juni hatte sich in Karlsruhe an verschiedenen Stellen Bitumen-Vergussmaterial aus dem Gleisbereich gelöst und zu starken Verschmutzungen von Schienen, Weichen und Fahrzeugen geführt, die in den Tagen danach aufwendig gereinigt werden mussten. Abschnitte des innerstädtischen Schienennetzes waren so stark durch die klebrige Masse verschmutzt, dass der Tram- und Stadtbahnverkehr aus Sicherheitsgründen für einige Tage eingestellt wurde – so auch zwischen Städtischem Klinikum und Knielingen Nord, wo die Streckensperrung am längsten andauerte. Tatsächlich vermutet die VBK in diesem Bereich den Ursprung des Chaos. Daher haben hier auch Gutachter die Strecke genau untersucht.

Die Analyse geht noch weiter

Parallel zu den Reinigungsarbeiten bauen die VBK dort aktuell noch schadhafte Verguss-Stellen aus und füllen diese provisorisch mit Kaltasphalt auf – diese Methode wurde auch in anderen Abschnitten des Schienennetzes angewandt, um hier neuen Schäden prophylaktisch vorzubeugen. Während die Tramlinie 2 wieder ihren Betrieb nach Knielingen Nord aufnehmen kann, geht die Ursachenforschung zum herausgelösten Schienenverguss weiter.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen. 26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner