Karlsruhe: SCHLOSSLICHTSPIELE gehen in die letzte Woche

13. September 2022 , 18:00 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Gut gestärkt gehen die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe in die letzte Woche der diesjährigen Spielzeit. Tausende haben am Wochenende die Gelegenheit genutzt, sich bei der fünften Foodtruck Convention Karlsruhe auf dem Schlossplatz zu verköstigen. Die rollenden Küchen boten vom Burger über Spätzle, Currys in allen Variationen bis zur Waffel – auch vegetarisch und vegan – allerhand Leckeres an, und waren sehr zufrieden mit dem Zuspruch der Besucher, die am Abend dann auch die SCHLOSSLICHTSPIELE noch genießen konnten.

 Show beginnen um 20:15 Uhr

Diese finden nur noch bis Sonntag statt. In dieser Woche beginnen die Shows bereits um 20:15 Uhr. 17 unterschiedliche Werke aus acht Spielzeiten SCHLOSSLICHTSPIELE stehen dann auf der Playlist, darunter natürlich auch alle Werke dieses Jahres wie beispielsweise der BBBank-Award Gewinner „Resilience“ von Atelier V3 sowie die Zweitplatzierten „Reframing the Structures“ von Leonie Oridt und „PLETHORA“ von Hotaru Visual Guerilla. Ebenfalls auf der Setliste steht der „Karlskompensator“ von Crushed Eyes Media, der Preisträger aus dem Vorjahr.

Highlight „Maxin10sity-Mittwoch“

Ein Highlight setzt in der Abschlusswoche der „Maxin10sity-Mittwoch“. Am Mittwoch gibt es dann gleich sechs Werke des ungarischen Künstlerkollektivs zu sehen – nacheinander weg. In „LEGACY“ werden einige Sammlungsstücke des Badischen Landesmuseums auf dessen Fassade gebracht. „Our only Blue One“ entstand in Kooperation mit dem KIT-Zentrum Klima und Umwelt des Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das seit über zehn Jahren Strategien und Technologien entwickelt, um die natürlichen Lebensgrundlagen zu sichern. Die Vielfalt der Formen des Lebens widmet sich „Structures of Life“.

Mobilitätswoche Baden-Württemberg

Anlässlich der Mobilitätswoche Baden-Württemberg starten die letzten Abende mit „Velografie für Drais“ von Peter Weibel aus dem Jahr 2017 – eine Hommage an das Fahrrad, eine der wichtigsten Erfindungen der letzten 200 Jahre. Radkultur gibt es am Donnerstag und Freitag ab 19 Uhr auf der bahnfreien Kaiserstraße: „Velo Electro“ ist ein zur Spielstation umgebautes Fahrrad, mit dem auf 4 Bildschirmen ein Vintage-Computerspiel gespielt werden kann. Am Samstag sind ab 20 Uhr mit „LILORA“ drei beindruckende Walk Acts Licht, Liebe und Leuchtkraft auf die Kaiserstraße.

Flammkuchen und Wein zum AUSKLANG

Am kommenden Wochenende gibt es dann den AUSKLANG der SCHLOSSLICHTSPIELE. Bei Flammkuchen und Wein aus Baden und der Pfalz bietet sich am Karl-Friedrich-Denkmal die Gelegenheit, die Atmosphäre des Schlosses zu genießen und sich bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN verköstigen zu lassen. Die Stände auf dem Schlossplatz öffnen an diesem Wochenende bereits um 11 Uhr. Mittags gibt es eine musikalische Begleitung mit Akkordeon und Saxophon. Alle Infos zum Programm gibt es hier.

Anzeige
Abschluss Karlsruhe Schloss Schlosslichtspiele

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 Die SCHLOSSLICHTSPIELE gehen ins letzte Wochenende Karlsruhe (pm/dk) – Man soll aufhören wenn es am schönsten ist – deswegen enden an diesem Wochenende auch die SCHLOSSLICHTSPIELE in Karlsruhe. Noch ein letztes mal kann die illuminierte Fassade des Schlosses betrachtet werden – bis es dann erst im nächsten Jahr wieder weiter geht. 16.01.2024 Erste Shows für die Schlosslichtspiele 2024 stehen fest Karlsruhe (pm/dk) – Bis zu den nächsten Schlosslichtspielen ist s noch eine Weile, aber schon jetzt gibt es erste Einblicke in das diesjährige Programm. Unter 70 Einreichungen wurden drei ausgewählt und erhalten neben dem BBBank-Award einen Startplatz bei den Schlosslichtspielen 2024. Gewinnerin aus der Ukraine Mit ihrer Arbeit „Liberty Enlightening the World“ konnte Julia Shamsheieva die Jury überzeugen und 16.10.2023 SCHLOSSLICHTSPIELE 2024 drehen sich um das Grundgesetz - ab jetzt Bewerbungen möglich Karlsruhe (pm/dk) – Kreative Köpfe aufgepasst – ab jetzt könnt ihr eure Projekte für die SCHLOSSLICHTSPIELE 2024 einreichen und euch für den BBBank-Award bewerben. Auch ein Thema steht schon fest . zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes geht es natürlich um Recht und Demokratie. 18.09.2023 SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe enden mit Rekordspielzeit Karlsruhe (pm/dk) – Die Schlosslichtspiele sind zu Ende und die Veranstalter haben jeden Grund zu feiern. Neben vielen zufriedenen Gästen gab es Rekordzahlen. Und davon profitiert am Ende die gesamte Karlsruher Innenstadt.