Karlsruhe/Pforzheim: Männer mit Waffen lösen Polizeieinsätze aus

23. September 2020 , 12:30 Uhr

Karlsruhe/Pforzheim (pol/lk) – Gleich zwei Männer haben in Karlsruhe und Pforzheim mit Waffen größere Polizeieinsätze ausgelöst. In Karlsruhe hatte ein 30-Jähriger mit einer Gasdruckpistole in einem Mehrfamilienhaus randaliert, in Pforzheim hatte ein Betrunkener mehrere Schüsse aus einer Schreckschusspistole abgegeben.

Mit Gasdruckwaffe in Karlsruhe randaliert

Am Dienstagabend um kurz vor 22:00 Uhr wurde die Polizei zu dem Mehrfamilienhaus in der Leopoldstraße in Karlsruhe gerufen. Ein 30-Jährige hatte im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses mit einer Pistole in der Hand randaliert. Als die Polizei eintraf war der Mann bereits in seine Wohnung gegangen, kam dann aber mit einem Hammer in der Hand wieder raus. Die Beamten überwältigten den Mann und durchsuchten die Wohnung. Dabei fanden sie eine frei verkäufliche Gasdruckpistole sowie eine geringe Menge Amphetamin. Der Mann konnte widerstandslos festgenommen werden.

Schüsse in Pforzheim abgegeben

Und ebenfalls am Dienstagabend sind Anwohner der Pforzheimer Südstadt auf einen lärmenden Fußgänger aufmerksam geworden, der von der Kaiser-Friedrich-Straße kommend üauf die momentan gesperrte Fußgängerbrücke in Richtung Messplatz lief und dort mehrere Schüsse aus einer Waffe abgab. Der vermeintliche Täter hatte sich dann in ein Mehrfamilienhaus geflüchtet, wo er durch die Polizei festgenommen werden konnte. Die Beamten fanden die Tatwaffe, eine Schreckschusspistole, im Hausflur versteckt. Der 30 Jahre alte, polizeibekannte Mann war stark betrunken und stand vermutlich auch unter Drogen. Entsprechende Anzeigen folgen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben.