Fahndung nach Betrüger: Unbekannter erbeutet 80.000 Euro Bargeld bei Bank in Karlsruhe

06. August 2020 , 14:28 Uhr

Karlsruhe (pol/cm) – 80.000 Euro Bargeld erbeutete Anfang Juli ein bislang unbekannter Betrüger, indem er sich mit einem gefälschten Personalausweis als vermeintlicher Kontoinhaber ausgab. Die Polizei veröffentlicht nun Bilder des Mannes und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach dem Täter.

Am Dienstag, den 7. Juli 2020 suchte ein unbekannter Täter am frühen Nachmittag die Filiale eines Kreditinstituts in Karlsruhe auf. Dort nannte er die Kontonummer eines gezielt ausgewählten Opfers und legte einen gefälschten Personalausweis mit dessen Daten, versehen mit eigenem Passbild vor. Zusätzlich trug der unbekannte Mann sehr wahrscheinlich eine Perücke und passte sich damit optisch seinem potentiellen Opfer an. Nachdem es ihm hierdurch gelungen war, den Bankmitarbeiter von seiner falschen Identität zu überzeugen, erbeutete der Betrüger 80.000 Euro Bargeld.

Verdacht auf gleichgelagerte Taten in mehreren Städten

Aufgrund der vorliegenden Lichtbilder besteht der konkrete Verdacht, dass derselbe Täter seit Mitte 2019 gleichgelagerte Taten in Stuttgart, Heilbronn, Neckarsulm, Ludwigsburg, Freiburg, Düren und Berlin verübt hat. Durch die Veröffentlichung der Bilder des Täters erhoffen sich die ermittelnden Beamten der Kriminalpolizei nun Hinweise aus der Bevölkerung. Die Fahndung mit den Bildern des Betrügers sind hier abrufbar.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

   –  ca. 55 Jahre alt

   –  etwa 185 cm groß, kräftige Statur

   –  blaue Augen

   –  Brillenträger

   –  fingerlanges, grau-weißes Haar

   –  bekleidet mit blauem Anzug und weißem Hemd

   –  trug Mund-Nase-Maske und Handschuhe

Wer erkennt die abgebildete Person oder kann weitere Hinweise geben?

Wer die abgebildete Person erkennt oder weitere Hinweise geben kann wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst in Karlsruhe unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Karlsruhe feiert ein fröhliches "Fest der Sinne" Karlsruhe (pm/tk) - Start der Open-Air-Saison in Karlsruhe: Zigtausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten ein buntes und fröhliches FEST DER SINNE-Wochenende mit zahlreichen attraktiven Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen.