Karlsruhe: Migranten und Migrantinnen wollen regionalen Landwirten helfen

24. April 2020 , 13:08 Uhr

Karlsruhe (pm/cmk) Auch nachdem die Einreisebeschränkungen für Arbeitskräfte aus Osteuropa gelockert wurden fehlen auf den Feldern in der Region noch viele helfende Hände. Das haben auch Migranten und Migrantinnen, die in Karlsruhe wohnen, mitbekommen und möchten den Landwirten nun helfen.

Landwirte können sich direkt an das Landratsamt wenden

Kurz vor Ostern durften die ersten Erntehelfer aus Rumänien nach Deutschland einreisen, weitere Helfer werden in den kommenden Tagen und Wochen erwartet. Durch die Lockerung der Einreisebeschränkung für Arbeitskräfte aus Osteuropa hat sich die Lage auf den Feldern in der Region zwar etwas entspannt, trotzdem fehlen noch jede Menge helfende Hände. Wie das Landratsamt Karlsruhe nun mitteilt, hat das Amt für Integration in Karlsruhe in Beratungsgesprächen mit Migranten und Migrantinnen auf die Situation hingewiesen – mit Erfolg. Etwa 100 motivierte Geflüchtete möchten nun regionalen Landwirten unter die Arme greifen. Landwirtschaftliche Betriebe, die Hilfe benötigen, können sich direkt telefonisch unter 0721/ 936 77 080 oder per Mail an das Landratsamt wenden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity! 03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr. 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im