Karlsruhe: Mann soll Fußgängerin vor Auto gestoßen haben

22. September 2020 , 15:47 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Ein 52-jähriger Mann steht unter dem dringenden Tatverdacht am Samstagmittag eine 60 Jahre alte Frau an einer Fußgängerampel in Karlsruhe vor ein anfahrendes Auto gestoßen zu haben. Der Mann sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Provoziert gefühlt

Nach bisherigen Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Karlsruhe war die 60-Jährige gemeinsam mit ihrer 25 Jahre alten Tochter am Samstag gegen 12:00 Uhr zu Fuß auf der Ritterstraße in Richtung der Kriegsstraße unterwegs. Zunächst ging der 52-Jährige vor den beiden Frauen und ließ sie dann aber passieren. Offenbar fühlte er sich von einigen zuvor getätigten Äußerungen der Fußgängerinnen über ihn provoziert.

Vor Auto gestoßen

Schließlich näherte sich der Mann den an der Fußgängerampel der Ritter-/Kriegsstraße wartenden Frauen von hinten. Als die Autos an der Ampel anfuhren, versetzte der Beschuldigte der 60-jährigen Frau einen heftigen Stoß von hinten. Dadurch fiel sie nach vorne auf die Straße. Ein 23 Jahre alter Autofahrer konnte durch eine Vollbremsung mit Mühe gerade so noch eine Kollision verhindern und kam kurz vor der Frau zum Stehen. Die Frau erlitt Prellungen und Schürfungen, die durch den Sturz verursacht waren.

In Untersuchungshaft

Der Tatverdächtige hatte sich in Richtung des Nymphengartens entfernt und konnte nach kurzer Fahndung  festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe kam der wohnsitzlose und bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretene Deutsche wegen vorsätzlichen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr in Tateinheit mit vorsätzlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft. Weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern noch an.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Bilanz vom Karlsruher Zoll - 8,1 Milliarden Euro eingenommen Karlsruhe (pol/tk) - In 2023 flossen dem Staat über die Zollverwaltung über 141 Milliarden Euro an Einnahmen zu. Das Hauptzollamt Karlsruhe trug hierzu mit eigenen Einnahmen in Höhe von 8,1 Milliarden Euro an Steuern und Zöllen bei. 06.05.2024 Karlsruhe: Podiumsveranstaltung zu Kindern in Armut Karlsruhe (pm/dk) – Wichtiges Thema: Unter dem Titel „ARME KINDER – REICHE STADT – WEGE AUS DER UNGLEICHHEIT“ findet am 06.05. eine Podiumsveranstaltung zu Kindern aus benachteiligten Familien statt. In Karlsruhe hat das Thema traurige Relevanz. Eintritt frei Die Podiumsveranstaltung wird von der Hanne-Landgraf-Stiftung und dem Armutsexperten Prof. Dr. Christoph Butterwegge ausgerichtet. Los geht es um 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity!