Karlsruhe: Blumentopf-Sonnen machen auf Müllvermeidung aufmerksam

28. Mai 2022 , 15:00 Uhr

Als Werbung für Müllvermeidung und nachhaltigen Konsum haben Studierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ein Kunstwerk aus ausrangierten Blumentöpfen gebildet.

Studierende setzten ein Zeichen für einen nachhaltigen Konsum

Diese rund 1000 Keramikübertöpfe unterschiedlicher Größen, Formen und Farben hatte Thomas Semmelmann in den vergangenen Monaten in seiner Freizeit aus Sperrmüll gesammelt und umweltschonend gesäubert. Der Umweltkreis der Hochschule PHUK! baute daraus am Samstag eine bunte Sonne auf dem Marktplatz. Anschließend verkauften die Studierenden die Blumentöpfe zugunsten der Kulturküche Karlsruhe, einem Begegnungsort für Kreative und Interessierte mit günstigem Mittagessen.

Aus Abfall wird Kunst

«Unser Aktion soll dazu ermutigen, Dinge auf ihre Wiederverwertbarkeit zu prüfen, bevor man sie wegwirft», sagte PHUK!-Mitglied und Kunststudentin Anna Stitz nach Angaben der Hochschule. Das kommunale Projekt «Meine Grüne Stadt Karlsruhe» unterstützte die Aktion «Aus Abfall wird Kunst».

Anzeige
Karlsruhe Nachhaltigkeit Studierende,

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Modernisierung der Karlsruher Stadthalle geht voran Karlsruhe (pm/dk) – Es geht voran bei der Modernisierung der Stadthalle. Aktuell finden dort Geothermie-Bohrungen statt – vier von sieben sind schon erfolgreich umgesetzt! Absperrung um die Stadthalle Wer in den letzten Wochen den innerstädtischen Festplatz querte, wird die weiträumigen Absperrungen an der in Modernisierung befindlichen Stadthalle bemerkt haben. Hinter den Zäunen schafft die Firma 26.08.2023 Schnelles Internet für Wohnungen in der Südstadt Karlsruhe (pm/jal) – Die Genossenschaft für Wohnungsbau 1921 eG (GWK) und die Stadtwerke Karlsruhe kooperieren beim Glasfaser-Ausbau in der Karlsruher Südstadt: Dortige Mieterinnen und Mieter können bald Telekommunikation und Internetzugang mit schneller Bandbreite über die Stadtwerke beziehen. 20.08.2023 Baumbesetzer verlassen Platanen in Karlsruher Fußgängerzone Karlsruhe (dpa/jal) – Nach drei Tagen haben Aktivisten die Besetzung mehrerer Bäume in der Karlsruher Fußgängerzone vorerst beendet. Man habe mit dem Abbau des Seilnetzwerkes zwischen den vier besetzten Platanen begonnen, teilte ein Sprecher der Aktivisten am Samstag mit. Sollte die Stadt aber weiter an ihren Plänen festhalten, die Platanen zu fällen, werde man die Bäume erneut 03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity!