Karlsruhe bereitet sich auf mögliche Öffnungsschritte vor

01. April 2021 , 14:15 Uhr

Sicheres Öffnen durch Technik

Karlsruhe setzt bei der Pandemiebekämpfung auf die Technik und bring gerade alles zusammen, so KME Geschäftsführer Martin Wacker in der heutigen Pressekonferenz. Unter anderem setzt die Fächerstadt auf die Luca-App, die bei der Nachverfolgung von Kontakten hilft, eine Transpondertechnologie, die automatisch erkennt wie viele Menschen sich an einem Ort befinden und die Schnelltests. So sollen Öffnungen möglich werden, die dann auch sicher gestaltet werden können.

Warten bis das Land die Rahmenbedingungen vorgibt

Laut Oberbürgermeister Frank Mentrup könnte das Land in den kommenden zwei Wochen Klarheit schaffen, ab wann welche Öffnungsschritte denkbar sind. Aktuell liegen die Grenzen für Öffnungen, bzw. Schließungen bei einer 7-Tages-Inzidenz von 100 und 200. Im Gespräch sind jetzt Ausgangsbeschränkungen ab einer Inzidenz von 150. Das ist aber aktuell nur eine Überlegung des Landes. Die Stadt Karlsruhe bereitet zusammen mit der Karlsruher Marketing und Event GmbH alles vor, um bei Öffnungsperspektiven und den richtigen Rahmenbedingungen (Passende Inzidenzzahlen) direkt und schnell reagieren zu können.

Wie hoch die 7-Tages Inzidenz in Ihrem Stadt,- oder Landkreis ist erfahren Sie auf unserer Startseite.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity! 03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr. 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 03.05.2024 Am Samstag gegen Rostock: KSC-Trainer Eichner will im Saisonendspurt Fairness wahren Karlsruhe (dpa/lsw) – Für den Karlsruher SC geht es im Endspurt der 2. Bundesliga um nicht mehr viel. Dennoch will sein Coach bei der Aufstellung Experimente vermeiden, um den Wettbewerb nicht zu verzerren. Am Samstag müssen die Karlsruher in Rostock ran. Fairness in der Schlussphase Für Trainer Christian Eichner vom Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC hat Fairness in