Kandidaten für Amt des Rastatter Landrats bekanntgegeben

07. September 2021 , 13:19 Uhr

Rastatt (dpa/lk) – Drei Kandidaten stehen für den Posten des Rastatter Landrats zur Verfügung. Karsten Mußler, Christian Dusch und Jürgen Erhard wollen die Nachfolge des Ende Mai verstorbenen Landrates Toni Huber antreten. Der Kreistag wählt den neuen Landrat am 12. Oktober.

Bürgermeister Karsten Mußler aus Kuppenheim

Der 54 Jahre alte Karsten Mußler ist derzeit Bürgermeister von Kuppenheim. Er sitzt im Kreistag für die Fraktion der Freien Wähler. Mußler hatte seine Kandidatur bereits Anfang Juli als Erster bekannt gegeben. Er kann im Kreistag neben den Mitgliedern der eigenen Freien-Wähler-Fraktion auf die Fraktionsgemeinschaft FDP/FuR setzen. Das würde ihm 16 Stimmen einbringen. Da der Kreistag jedoch 61 Mitglieder hat, wären für die absolute Mehrheit 31 Unterstützer notwendig.

Jurist Christian Dusch gilt als Favorit

Klarer Favorit ist Christian Dusch von der CDU. Der 42 Jahre alte Jurist aus Kehl hat bereits ein großes Unterstützer-Umfeld im Kreistag um sich geschart. Die Fraktionen von CDU und Grünen haben öffentlich erklärt, seine Bewerbung zu unterstützen. Sie kommen auf 28 der 61 Sitze im Kreistag. Die SPD hat zehn Sitze im Kreistag. Die AfD ist mit fünf Abgeordneten in dem Kommunalparlament vertreten, die Linken mit einem Sitz. Seit 2019 ist Dusch Verbandsdirektor des Regionalverbands Südlicher Oberrhein. Zuvor war er Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl und Dezernent für Bau und Umwelt sowie Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald.

Geringe Chancen für Schreiner Jürgen Erhard

Als dritter Kandidat steht Jürgen Erhard zur Verfügung. Der 56 Jahre alte Tischlermeister aus Kuppenheim wird durch die Partei „die Basis“ unterstützt. Ihm werden nur sehr geringe Chancen zugerechnet. Der Kreistag wählt den neuen Landrat am 12. Oktober. Nötig wurde diese Wahl durch den unerwarteten Tod des vorherigen Landrates Toni Huber Ende Mai dieses Jahres. Huber war erst zwei Jahre zuvor am 12. März 2019 vom Kreistag zum Landrat gewählt worden und hatte am 1. Mai 2019 seinen Dienst angetreten. Er wurde damit Nachfolger von Jürgen Bäuerle, der seinerzeit in den Ruhestand gegangen war.

https://www.die-neue-welle.de/rastatt/rastatter-landrat-toni-huber-ist-in-der-nacht-zu-sonntag-verstorben

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Gelebter Klimaschutz im Garten oder auf dem Balkon Region (tk) - Bei gutem Wetter sind die Hobbygärtner im Land wieder fleißig und machen ihren Garten oder Balkon herbstfit. Auch hier wächst mittlerweile das Umweltbewusstsein und der Klimaschutz hat einen neuen Stellenwert erreicht. Die besten Tipps für umweltfreundliche Pflanzen, Dünger und Erden, hat Gärtnerin Sabine Klingelhöfer von Neudorff. 14.09.2023 Bundesweiter Warntag: Handys schrillten und Sirenen heulten Region (dpa/svs) – Auf zahlreichen Wegen hat der Probealarm des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) auch die Menschen im Südwesten erreicht. Etwa um 11.00 Uhr schrillten Handys und mancherorts heulten Sirenen. 13.09.2023 Dramatischer Ärztemangel im Südwesten Stuttgart/Karlsruhe (dpa/svs) – Der Ärztemangel in Baden-Württemberg nimmt nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) inzwischen dramatische Formen an. Es fehlen flächendeckend Hausärzte, wie eine Sprecherin der KVBW sagte. Die Nachwuchsprobleme seien gravierend. 12.09.2023 Schlagloch übersehen: Tödlicher Fahrradsturz auf dem Kaltenbronn Gernsbach/Kaltenbronn (pol/svs) – Ein 86-jähriger Mann war mit dem Fahrrad in Kaltenbronn unterwegs. Da der Weg uneben war und es Schlaglöcher gab, ist der ältere Mann gestürzt und später an seinen Verletzungen gestorben.