Kampagne für UV-Schutz: Mehr Schattenplätze für die Öffentlichkeit

11. Mai 2023 , 05:00 Uhr

Region (tk) – Mit Blick auf den Klimawandel wollen das Bundesumweltministerium und das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) den Bau von Schattenplätzen auf öffentlichen Plätzen und in Kindertagesstätten vorantreiben. «Das Jahr 2022 war geprägt von Temperatur- und Sonnenscheinrekorden in ganz Deutschland», sagte der Staatssekretär des Bundesumweltministeriums, Christian Kühn, zum Start einer Informationskampagne für UVSchutz. Die Zahl der Sonnenstunden nehme durch die sich verschärfende Klimakrise seit Jahren zu, und damit auch das Risiko für UV-bedingte Gesundheitsschäden wie Hautkrebserkrankungen. Bund, Länder und Kommunen müssten zum Schutz der Menschen auch in diesem Bereich vorsorgen, erklärte er.

Mehr Schutz vor UV

Mit dem Frühling scheint auch die Sonne wieder länger. Da hebt sich nicht nur die Stimmung, auch die UV-Strahlung nimmt zu. Und das mit Folgen: Denn zu viel UV-Strahlung lässt die Haut altern, kann Erkrankungen von Haut und Augen hervorrufen und erhöht das Hautkrebs-Risiko. Das Bundesamt für Strahlenschutz startet deshalb eine Kampagne für mehr UV-Schutz.

Problem erkannt, aber (noch) nichts getan

Einer Forsa-Umfrage im Auftrag des BfS und des Ministeriums zufolge, ist der Schutz vor ultravioletter Strahlung – kurz UV-Strahlung – in den Kommunen noch nicht präsent genug. Mehr als die Hälfte der Bürgermeister in Deutschland hielten einen gezielten UVSchutz für die Bevölkerung zwar für wichtig. Nur 25 Prozent der Städte und Gemeinden gaben aber an, in den letzten Jahren UVSchutz wie etwa Sonnensegel oder Baumpflanzungen umgesetzt zu haben.

Manuel Neuer ist Pate

Auch Nationaltorhüter Manuel Neuer vom FC Bayern München, prominenter Unterstützer der Kampagne, verwies in einer Grußbotschaft auf die Wichtigkeit von UV-Schutzmaßnahmen: «Ich hatte Hautkrebs im Gesicht. Das war eine schreckliche Diagnose. Belastende Operationen waren damit verbunden. Auch deswegen ist es mir so wichtig, dass sich jede und jeder selbst schützt.»

Anzeige
Bundesamt für Strahlenschutz Bundesumweltministerium Schattenplätze Schütz UV-Strahlung

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Trotz Pausenrückstand: KSC gewinnt auch in Rostock Rostock (dpa/jal) – Der Karlsruher SC hat seine blendende Form unterstrichen und den nächsten Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga eingefahren. Dank des 2:1 (0:1)-Erfolgs am Samstag beim abstiegsbedrohten FC Hansa Rostock ist die Mannschaft von Trainer Christian Eichner nun sogar das beste Rückrundenteam der Liga. 03.05.2024 Spargel ist das mit Abstand beliebteste Frühlingsgemüse in Deutschland Bruchsal (pm/tk) - Am Sonntag ist der TAG DES DEUTSCHEN SPARGELS - unter anderem ausgerufen vom Bruchsaler Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). Das Blitzen der ersten weißen Spitzen! Darauf freut sich die deutsche Spargelnation jedes Jahr aufs Neue. Über 110.000 Tonnen Spargel wurden 2022 in Deutschland produziert. Gut für die deutschen „Spitzengenießer“, die pro Kopf knapp 1,2 Kilogramm frischen, heimischen Spargel konsumierten. Damit ist Spargel das mit Abstand beliebteste 02.05.2024 Am Vatertag öffnet das Turmbergbad Durlach Karlsruhe (pm/svs) - Endlich ist es soweit: Der Auftakt sämtlicher Karlsruher Freibäder steht fest. Das Turmbergbad in Durlach macht den Anfang und öffnet am 9. Mai, das Freibad in Rüppurr am 18. Mai und das Rheinstrandbad Rappenwört am 25. Mai 2024. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet. 30.04.2024 G9 soll kommen, Werkrealschulen werden abgeschafft! Region (pm/dk) - Wie soll das Schulsystem in Baden-Württemberg künftig aussehen? Dass es wieder G9 geben soll, ist schon länger klar. Nun hat sich die Koalition auf weitere Veränderungen verständigt.