Junges Trio soll Amokalarm an Schule in Ettlingen ausgelöst haben

13. Mai 2022 , 12:01 Uhr

Ettlingen (dpa/lsw) – Für den Amokalarm an einem Gymnasium in Ettlingen vergangene Woche sollen zwei Kinder und eine Jugendliche verantwortlich gewesen sein. Sie sollen den speziellen Alarmknopf „mutwillig betätigt“ haben, teilte ein Polizeisprecher am Freitag mit. Zwei der drei Tatverdächtigen sind demnach Schüler des Schulzentrums.

Alarm am 5. Mai ausgelöst

Der Alarm am 5. Mai hatte Hunderte Schüler und Lehrer in Aufregung versetzt. Insgesamt waren laut Polizei rund 500 Menschen aus dem Gebäudekomplex gebracht worden. Später gab es dann Entwarnung: Es gebe keine Hinweise auf eine Gefahrenlage.

Verantwortliche müssen Kosten tragen

Die Verantwortlichen und deren Eltern müssten damit rechnen, die „nicht unerheblichen Kosten“ des Einsatzes zu tragen, hieß es am Freitag. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe prüfe die Einleitung eines Verfahrens.

Anzeige
Amokalarm Ettlingen Gymnasium Schule

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 Offenburger Ermittler richten nach Todesschuss Sonderkommission ein Offenburg (dpa/svs) – Nach dem tödlichen Schuss in einer Schule in Offenburg haben Ermittler eine Sonderkommission mit dem Namen «Mühlbach» eingerichtet. Es gehe bei den Ermittlungen unter anderem um die Frage, warum der 15-jährige Tatverdächtige auf seinen Mitschüler geschossen habe und woher die Schusswaffe stamme, teilte die Polizei mit. Das Opfer war am Donnerstag an seinen schweren Verletzungen 22.08.2023 Elterninitiative fehlen Tausende Unterschriften für G9-Volksantrag Stuttgart (dpa/svs) – Auf dem Weg zu einem Volksantrag über eine flächendeckende Rückkehr zum Gymnasium in neun Jahren, fehlt einer Elterninitiative noch weit mehr als die Hälfte der notwendigen Unterschriften. Der Rücklauf an Formblättern habe nach Bekanntwerden des Halbzeitstandes erheblich nachgelassen, sagte Anja Plesch-Krubner, eine der beiden Initiatorinnen, am Dienstag. «Wir müssen zugeben, uns verschätzt zu haben.» 13.06.2023 Wende in der Schulpolitik? Kretschmann offen für Rückkehr zum G9 Stuttgart (dpa/lsw) – Die Landesregierung ist offen für eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium in Baden-Württemberg. Man habe sich innerhalb der Koalition darauf geeinigt, diese Frage in einem Bürgerforum beraten zu lassen – mit offenem Ergebnis, teilte Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Stuttgart mit. 24.04.2024 Geothermie-Gipfel in Ettlingen Ettlingen (pm/tk) - Im Rheingraben bohren mehrere Unternehmen nach Erdwärme. Rund 200 Interessierte aus Politik, Verwaltung und Energiewirtschaft kamen am Dienstag in die Ettlinger Stadthalle zum ersten Tiefengeothermiegipfel Oberrhein.