Nach Tod von 24-jährigem Karlsruher sucht die Polizei nach einer Frau

10. Juli 2020 , 13:20 Uhr

Karlsruhe (pol/dpa/lk) – Ein 24-jähriger Mann ist am Dienstagabend gegen 22:50 Uhr bei einer Auseinandersetzung mit einer oder gar mehreren unbekannten Personen in der Karlsruher Nordstadt so schwer verletzt worden, dass er gegen Mitternacht seinen schweren Verletzungen erlag. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und die Karlsruher Kriminalpolizei fahnden wegen eines Tötungsdelikts und bitten um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Update Freitag 12:51 Uhr

Nach dem gewaltsamen Tod eines 24-jährigen Mannes suchen die Ermittler nach einer jungen Frau sowie nach Gegenständen, die von den Tätern im Umfeld des Tatortes in der Knielinger Allee auf der Flucht entsorgt worden sein könnten. Mit Hilfe eines Plakats und Flyern werden Anwohner gebeten, sich an die Kripo zu wenden, falls Gegenstände auf Privatgrundstücken oder an versteckten Plätzen gefunden werden. Die Ermittler suchen in diesem Zusammenhang auch eine junge Frau, die einem Zeugenhinweis zufolge bei der Tat anwesend war. Inzwischen liegt das vorläufige Obduktionsergebnis des Opfers vor. Demnach ist der 24-jährige Mann durch massive Gewalteinwirkung gegen Kopf und Oberkörper zu Tode gekommen. Bislang gingen bei der Kriminalpolizei mehrere Hinweise ein, denen derzeit nachgegangen wird.

Update Donnerstag 12:05 Uhr

Nach dem gewaltsamen Tod eines 24-jährigen Karlsruhers dauert die Suche nach dem Täter an. „Es wurde noch kein Tatverdächtiger festgenommen“, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Der junge Mann mit Verbindungen zum Drogenmilieu war am späten Dienstagabend wohl nach einem Streit seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Polizei verfolgte nach der Tat einen flüchtenden Mann, der jedoch entwischte. Ob er in Verbindung mit der Tat steht, war zunächst unklar. Die Ermittler werten derzeit noch Zeugenaussagen aus und warten auf das Ergebnis der Obduktion, die die genaue Todesursache klären soll.

Opfer hat Bezug zur Drogenszene

Zeugen hatten im Bereich eines Supermarktes in der Knielinger Allee einen Streit wahrgenommen. Die Beamten fanden dort dann einen am Boden liegenden, schwerverletzten Mann mit blutenden Verletzungen im Bereich des Oberkörpers. Trotz umgehend hinzugezogener Rettungskräfte mit Notarzt erlag der zunächst unbekannte Mann wenig später seinen Verletzungen. Er konnte noch in derselben Nacht als ein in Karlsruhe lebender, 24 Jahre alter Mann mit Bezügen zum Drogenmilieu identifiziert werden.

Fahndung nach Flüchtendem misslingt

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit Hilfe eines Polizeihubschraubers blieb bislang erfolglos. Gegen 23:10 Uhr flüchtete im Bereich der Moltke- beziehungsweise Seldeneckstraße eine männliche Person vor der Polizei, die später noch einmal in der Blücherstraße gesehen wurde. Der Mann trug eine schwarze Jacke mit weißem Emblem auf dem Rückenteil. Die Festnahme des Flüchtenden gelang allerdings nicht, weshalb bisher unklar bleibt, ob dieser Unbekannte mit der Tat in Verbindung steht. In diesem Zusammenhang bitten Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei um Zeugenmeldungen. Wer im Bereich der Knielinger Allee verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder eine männliche Person in der Nacht zum Mittwoch gesehen hat und konkrete Hinweise darauf geben kann, soll sich bitte umgehend bei der Polizei melden.

Obduktion angeordnet

Eine noch ausstehende Obduktion des Getöteten soll weiteren Aufschluss über die Todesursache des Opfers geben. Außerdem sind auch die Hintergründe zur Tat noch unklar. Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat für die weiteren Ermittlungen inzwischen die rund 30-köpfige Sonderkommission „Gasse“ eingerichtet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity! 03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr. 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im