Jugendliche treten in Karlsruhe gegen fahrenden Zug

29. März 2023 , 14:35 Uhr

Karlsruhe (pol/svs) – Jugendliche haben sich in Karlsruhe aus Neugier fast in Lebensgefahr gebracht. Am Karlsruher Hauptbahnhof haben sie Gegenstände gegen einen Zug geworfen und gegen das Fahrzeug getreten, während es noch gerollt ist.

Zug beworfen

Drei junge Menschen im Alter von 15, 16 und 18 Jahren haben sich Dienstagmittag am Karlsruher Hauptbahnhof beinahe leichtfertig in Lebensgefahr gebracht. Gegen 13:00 Uhr fuhr ein Güterzug in den Hauptbahnhof ein. Der Lokführer sah aus dem Führerstand heraus, wie die Jugendlichen zunächst Gegenstände nahmen und den Zug damit bewarfen. Dies allein bedeutete bereits eine sehr gefährliche Situation für den 16-Jährigen und seine zwei weiblichen Begleitungen. Im nächsten Moment näherten sich die drei dem Zug und traten dagegen, während dieser noch in Bewegung war.

Schnellbremsung eingeleitet

Der Lokführer leitete umgehend eine Schnellbremsung ein und informierte die Bundespolizei. Die drei gaben an, dass sie aus Neugier handelten. Durch die Beamten wurde ihnen vor Augen geführt, welche Konsequenzen diese Neugier im schlimmsten Fall haben kann. Züge in Bewegung bergen immer ein Risiko. Selbst bei langsamer Fahrt können lebensgefährliche Situationen entstehen. Schnell verliert man das Gleichgewicht und gerät zwischen den rollenden Zug und die Bahnsteigkante. Der Sachverhalt wird nun durch die Jugendsachbearbeitung der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe übernommen und ermittelt, ob möglicherweise strafbare Handlungen vorlagen.

Anzeige
Hauptbahnhof Karlsruhe Jugendliche

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Karlsruhe: Zwei Jahre Bewährung und Sozialstunden nach Angriff auf Polizisten Karlsruhe (pol/svs) – Nachdem er vergangene Woche einen Polizisten am Karlsruher Hauptbahnhof angegriffen hat, ist ein 40-Jähriger jetzt zu einer Bewährungsstrafe und 60 Sozialstunden verurteilt worden. Fahrscheinkontrolle eskaliert Am vergangenen Donnerstag hat sich ein 40-Jähriger am Karlsruher Hauptbahnhof aufgrund eines tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte strafbar gemacht. Eine Verurteilung erfolgte direkt am nächsten Tag. Gegen 10 28.02.2024 Jugendliche brechen in Karlsruher Dönerladen ein Karlsruhe (pol/dk) – Zwei Jugendliche sind am Dienstagmorgen in einen Karlsruher Dönerladen eingebrochen – und das war vielleicht nicht die erste Tat der jungen Männer. Bargeld gestohlen Nach einem Einbruch in einen Dönerladen in der Ostendstraße nahm die Polizei am frühen Dienstagmorgen zwei Tatverdächtige vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe werden die Jugendlichen im 03.02.2024 "An Fasching "voll dabei?" - Jugendschutzteams bei Faschingsveranstaltungen im Einsatz Karlsruhe (pol/jal) – Die fünfte Jahreszeit steuert gerade ihrem Höhepunkt entgegen. Ob beim Straßen-fasching oder bei Veranstaltungen in der Halle, viele Menschen schlüpfen derzeit in eine andere Rolle, indem sie sich verkleiden und ausgelassen feiern. Nicht selten verhalten sie sich dann auch vollkommen anders als sonst. Dabei wird oftmals auch über die Stränge geschlagen. Regeln, 13.07.2023 KVV-Kundenzentrum am Marktplatz schließt im ab Februar Karlsruhe (pm/svs) – Das KVV-Kundenzentrum am Karlsruher Marktplatz wird ab Februar 2024 geschlossen. Aber keine Sorge: Es gibt dann einen umfangreichen Service in der Durlacher Allee und am Hauptbahnhof.