Jobcenter Pforzheim um 18.500 Euro betrogen - 9 Monate auf Bewährung

18. Januar 2022 , 09:34 Uhr

Pforzheim (pm/dpa/lk) – Das Amtsgericht Pforzheim hat eine 45-jährige Frau zu einer Freiheitsstrafe von 9 Monaten wegen Betrugs zu Lasten des Jobcenters Pforzheim verurteilt. Der Vollzug der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.

Unrechtmäßig Arbeitslosengeld erhalten

Hartz-IV-Betrug kann nicht nur teuer zu stehen kommen, er kann auch mit einer Freiheitsstrafe enden – darauf wies das Hauptzollamt Karlsruhe am Dienstag am Beispiel einer 45-Jährigen hin. Die Frau hatte zu Unrecht vom Jobcenter Pforzheim über ein Jahr 18.500 Euro unter anderem an Arbeitslosengeld kassiert. Tatsächlich sei sie aber einer nicht näher genannten Tätigkeit nachgegangen.

Sozialleistungsbetrug ist strafbar

Nach Angaben der Behörde wurde die Frau vom Amtsgericht Pforzheim zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten wegen Betrugs verurteilt. Die Strafe sei zwar zur Bewährung ausgesetzt worden. Das Amt will den Fall aber als Warnung verstanden wissen und erinnert an das Strafgesetzbuch: Wer bewusst falsche Angaben gegenüber dem Jobcenter mache oder Änderungen nicht unverzüglich mitteile, dem drohe nicht nur eine Geldbuße, sondern auch eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Pkw prallt in Birkenfeld gegen Baum - Vier Personen verletzt Birkenfeld (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 21 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße 4576 ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen, darunter zwei Kinder schwer verletzt wurden. 06.04.2024 Großeinsatz bei Gebäudebrand in Pforzheim Pforzheim (er24/jal) Großeinsatz am Samstagnachmittag in der Pillauer Straße in Pforzheim. Nach ersten Erkenntnissen geriet gegen 14:30 Uhr ein Pkw in einem Carport in Brand. 06.04.2024 Brand einer Garage mit übergreifenden Flammen in Niefern-Öschelbronn Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagnachmittag geriet eine Garage in Niefern-Öschelbronn in Brand und verursachte einen hohen Sachschaden. 30.03.2024 Autofahrer wird mit über zwei Promille in Pforzheim angehalten Pforzheim (pol/jal) – Ein 48 Jahre alter Pkw-Lenker hat am frühen Freitagmorgen seinen Führerschein abgeben müssen, nachdem er in der Pforzheimer Weststadt offensichtlich alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen hatte.