Jetzt auch im Landkreis Karlsruhe Inzidenzstufe 2

22. Juli 2021 , 06:47 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Im Kreis Karlsruhe gelten ab heute etwas strengere Corona-Regeln. Der Landkreis hat fünf Tage in Folge über dem Inzidenzwert von 10 gelegen und rutscht deswegen in die Inzidenzstufe 2.

Kontaktbeschränkungen werden verschärft

Konkret bedeutet Inzidenzstufe 2:  private Zusammenkünfte sind ab sofort nur noch mit maximal 15 Personen aus höchstens vier Haushalten erlaubt, wobei Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres sowie vollständig Geimpfte und Genesene nicht mitgezählt werden. Bei Veranstaltungen und Sportwettkämpfen wird die Teilnehmerzahl auf 750 Personen im Freien und 250 Personen in geschlossenen Räumen beschränkt. Mit 3G‐Nachweis (Getestet, Geimpft oder Genesen) können auch weiterhin 60 Prozent der Raumkapazität belegt werden. Private Feiern sind nur noch mit 200 Personen möglich. Zudem ist ein Diskothekenbetrieb nicht mehr gestattet und das Rauchen in der Gastronomie nur noch im Freien zulässig. In Krankenhäusern müssen Besucherinnen und Besucher ebenfalls einen 3G-Nachweis vorlegen. Zudem gilt die FFP2-Maskenpflicht.

Für Einzelhandel und Gastronomie ändert sich nichts

Gastronomie und Vergnügungsstätten wie Restaurants, Kneipen, Imbisse und Spielhallen dürfen weiterhin ohne besondere Regelungen und Beschränkung der Personenzahl geöffnet bleiben, in geschlossenen Räumen gilt aber Rauchverbot. Diskotheken, Clubs und ähnliche Einrichtungen müssen schließen. Die Regelungen im Einzelnen können auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.landkreis-karlsruhe.de abgerufen werden. Um wieder in die Inzidenzstufe 1 zu gelangen muss die 7-Tage-Inzidenz an fünf Tagen in Folge unter 10 liegen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 07.03.2024 Messerstecherei in Bruchsal - Täter festgenommen Bruchsal/Bretten (pol/dk) – Nach dem Großeinsatz am Montagabend am Bruchsaler Bahnhof wurde der Tatverdächtige jetzt festgenommen. Es hat eine Messerstecherei gegeben und ein Mann wurde schwer verletzt. Täter wurde wiedererkannt Intensive Ermittlungen des Kriminalkommissariats Bruchsal nach einer gefährlichen Körperverletzung am Montagnachmittag im Bereich des Bahnhofes Bruchsal führten zu einem dringenden Tatverdacht gegen einen 25-jährigen deutschen 30.01.2024 Straßenmeistereien in Bruchsal und Ettlingen eingeweiht Ettlingen/Bruchsal (pm/dk) – Rund 36 Mio. Euro hat der Landkreis Karlsruhe in seine Straßenmeistereien in Bruchsal und Ettlingen investiert, die am Dienstag, 30. Januar, feierlich eingeweiht wurden. Fokus auf Nachhaltigkeit An beiden Standorten sind neue, funktionelle Betriebseinheiten mit Fahrzeughalle, Verwaltung, Salzhalle und Technikzentrale entstanden mit einem besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. „Die Gebäude ermöglichen 29.01.2024 Mann steht nach versuchtem Mord und Brandstiftung in Ettlingen vor Gericht Karlsruhe (pm/tk) – Erst jemanden ausgeraubt und dann das Haus angezündet, um die Spuren zu verwischen… Vor dem Karlsruher Landgericht steht ab heute ein Mann wegen versuchten Mordes und schwerer Brandstiftung. Schlafmittel verabreicht Ein 30-jähriger brasilianischer Staatsangehöriger muss sich vor dem Schwurgericht des Landgerichts Karlsruhe wegen u.a. versuchten Mordes, besonders schwerer Brandstiftung und schweren Raubes