Insektensommer 2022: Erdhummeln im Südwesten im Höhenflug

27. Juni 2022 , 10:56 Uhr

Region (pm/mt) – Hummeln am Hintern erkennen: Diese Entdeckerfrage des diesjährigen Insektensommers haben viele Beteiligte problemlos gelöst. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der ersten Zählrunde. „Die Artenkenntnis bei den Menschen wächst. Viele konnten Hummelarten unterscheiden und im Vergleich zu den Vorjahren verschiedene Arten melden“, freut sich NABU-Insektenexpertin Sabine Holmgeirsson. Insgesamt haben sich bundesweit fast 10.000 Menschen an der ersten Zählaktion im Juni beteiligt. Die Erdhummeln – bisher eher unterm Radar – brummen in diesem Zählzeitraum an die Spitze. Ihr auf den Fersen die Steinhummel, die Ackerhummel schafft es immerhin auf Platz vier.

Hummeln im Garten oder Balkon einladen

Die Hummeln gehören zu den auffälligen, dicken Brummern unter den rund 460 Wildbienenarten in Baden-Württemberg. Wer Hummeln im Garten hat, kann sich glücklich schätzen. Denn sie helfen besonders fleißig beim Bestäuben von Beeren und anderem Obst, so auch die Erdhummel. Doch etwa die Hälfte der Wildbienenarten ist gefährdet oder schon ausgestorben. „Höchste Zeit also, die Natur vor der Haustüre wildbienenfreundlicher zu gestalten“, ruft Holmgeirsson zum Mitmachen auf. „Wer seinen Garten oder Balkon zur Heimat für Hummel & Co. macht, die friedliebenden Tiere nach Hause einlädt und deren Nester duldet, tut der Natur und sich selbst etwas Gutes.“

Erste Anzeichen für ein gutes Schmetterlingsjahr

Für den NABU gibt es erste Anzeichen, dass 2022 ein gutes Falterjahr wird. Auch sie wurden oft gesichtet: Falter, die nur an Brennnesseln ihre Eier ablegen, wie der Kleine Fuchs oder der Distelfalter. Auch sonst wurden viele Schmetterlinge gezählt. „Reservieren Sie in Ihrem Garten eine wilde Ecke für die Brennnesseln. Hier finden nicht nur viele Schmetterlingsraupen Futter, sondern auch andere Insekten“, sagt Holmgeirsson. Sie wartet schon gespannt darauf, ob sich der Schmetterlingstrend im Hochsommer fortsetzt.

Viele Taubenschwänzer unterwegs

Auf der Suche nach nahrhaftem Nektar konnten in Baden-Württemberg dieses Jahr besonders viele Taubenschwänzchen beobachtet werden. Weil die flinken Schmetterlinge mit einer Frequenz von 80 Flügelschlägen pro Sekunde beim Nektarsaugen vor den Blüten schwirren, lautet ihr Spitzname Kolibrifalter. „Der Südwesten ist während des Insektensommers zum bundesweiten Kolibri-Hotspot geworden. Naturfreundinnen und -freunde entdeckten die Falter an fast jedem fünften Beobachtungsort.“

Offenbar gute Überwinterungsbedingungen

Taubenschwänzchen haben einen mit drei Zentimetern beachtlich langen Saugrüssel. Wie an der Zapfsäule saugen sie damit Nektar selbst aus sehr langen Blütenkelchen von Phlox, Fuchsie, Lichtnelke oder Sommerflieder. Die Wanderfalter fliegen im Frühjahr aus dem Mittelmeerraum zu uns. Erst seit etwa 20 Jahren überwintern, bedingt durch den Klimawandel, einige Falter auch bei uns, wo sie ab März ihre Eier an Labkraut ablegen. Gegen Mitte Juni schlüpft dann die neue Taubenschwänzchen-Generation. Die so zahlreichen Gartenbesucher sind also Nachkommen der Überwinterer, während die Nachkommen der Einwanderer erst ab Juli erscheinen. Offenbar waren die Überwinterungsbedingungen dieses Jahr gut und die Raupen hatten reichlich zu knabbern.

Neue Insektenbeobachtung im August

Ob die Erdhummel ihre Führungsposition beim Insektensommer verteidigen kann, wird sich im August zeigen. Vom 5. bis 14. August sind dann noch einmal alle Naturfreunde auch im Südwesten aufgerufen, sich an einem schönen Platz im Freien als Hobbyforschende zu betätigen und Sechsbeiner zu beobachten. Die Ergebnisse von der letzten Runde gibt es hier.

Anzeige
Entdecken Hummeln Insekten Insektensommer NABU Schmetterling

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2023 So tut ihr eurem eigenen Rasen und den Tieren etwas Gutes Region (pm/svs) - Kaum ist der Boden abgetrocknet, geht es los: Früh morgens röhren die Motoren, es dröhnt ihn allen Ohren. Damit der Rasen kurz, der Garten gepflegt aussieht, wird alle paar Tage der Schneid- und Fuhrpark aus Schuppen, Keller und Garage geholt. Erbarmungslos schneiden diese unter Hecken und auf dem Rasen alles kurz und klein. Tiere, die nicht schnell genug flüchten können, haben das Nachsehen. Der NABU wirbt deshalb bei Gartenbesitzern für mehr Vorsicht und Rücksicht sowie 22.04.2024 Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet Region (pm/dk) - In Karlsruhe und der Region macht sich ein neues, gefährliches Tier breit. Eine große Boulevardzeitung hat schon von der Killer-Hornisse gesprochen. Aber wieviel ist da wirklich dran und wie gefährlich ist neuartige asiatische Hornisse wirklich? Wir haben mal nachgefragt! 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 17.04.2024 NABU in guter Hoffnung: Fischadler brütet wieder im Rheintal Mössingen (pm/tk) – Auf dieses Foto hat sich NABU-Ornithologe Daniel Schmidt-Rothmund lange gefreut: „Sie brüten wieder. Es ist der Wahnsinn, ich bin froh und dankbar, dass das Weibchen Chronos und ihr Gatte wohlbehalten zurück am Nest in Baden-Württemberg sind.“ Chronos liegt nun ausdauernd flach im Nest. Laut dem NABU-Experten ein sicheres Zeichen für das erste