In Pforzheim gelten wieder die Regelungen der Inzidenzstufe 2

01. August 2021 , 10:55 Uhr

Pforzheim (pm/bo) – Weil die Inzidenz am Samstag am fünften Tag in Folge den Wert von 10 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten hat, gelten in Pforzheim wieder die Regelungen der Inzidenzstufe 2. Auswirkungen hat dies vor allem auf private Treffen.

Private Treffen mit 15 Personen aus 4 Haushalten

In den Landkreisen Calw und Karlsruhe gelten schon seit einigen Tagen die Regelungen der Inzidenzstufe 2. Wie das Gesundheitsamt mitteilt, hat nun auch der Landkreis Pforzheim den Inzidenzwert von 10 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten. Damit gelten diese Regelungen ab Sonntag auch hier. Private Zusammenkünfte sind dann nur noch mit 15 Personen aus vier Haushalten erlaubt, wobei Kinder dieser Haushalte und bis zu fünf weitere Kinder bis einschließlich 13 Jahre sowie Geimpfte und Genese nicht mitgezählt werden. Auch Paare, die nicht zusammenleben, zählen als ein Haushalt.

Private Feiern mit 200 Personen möglich

Private Feiern sind laut der Landesverordnung in der Inzidenzstufe 2 nur noch mit 200 Personen möglich.  Bei öffentlichen Veranstaltungen (Theater, Oper, Konzerte) und Sportwettkämpfen ist die Teilnehmerzahl ab Sonntag auf 750 Personen im Freien und auf 250 Personen in geschlossenen Räumen beschränkt. Alternativ können mit 3G-Nachweis (Zutritt nur für Geimpfte, Genesene und Getestete) maximal 50 Prozent der Raumkapazität belegt werden.

Kultureinrichtungen bleiben geöffnet

Für Kultureinrichtungen wie Galerien, Museen oder Bibliotheken, Freizeiteinrichtungen wie etwa Schwimmbäder, für Volkshochschulen, Kunst- und Musikschulen sowie den Einzelhandel, die Gastronomie, Beherbergungsbetriebe und für körpernahe Dienstleistungen ändert sich nichts; nur gilt in geschlossenen Räumen nun Rauchverbot. Nur Diskotheken, Clubs und ähnliche Einrichtungen müssen schließen.
Damit Pforzheim wieder in die Inzidenzstufe 1 kommt, müsste hier die 7-Tage-Inzidenz an fünf Tagen in Folge wieder unter 10 liegen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Spargel ist das mit Abstand beliebteste Frühlingsgemüse in Deutschland Bruchsal (pm/tk) - Am Sonntag ist der TAG DES DEUTSCHEN SPARGELS - unter anderem ausgerufen vom Bruchsaler Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). Das Blitzen der ersten weißen Spitzen! Darauf freut sich die deutsche Spargelnation jedes Jahr aufs Neue. Über 110.000 Tonnen Spargel wurden 2022 in Deutschland produziert. Gut für die deutschen „Spitzengenießer“, die pro Kopf knapp 1,2 Kilogramm frischen, heimischen Spargel konsumierten. Damit ist Spargel das mit Abstand beliebteste 02.05.2024 Am Vatertag öffnet das Turmbergbad Durlach Karlsruhe (pm/svs) - Endlich ist es soweit: Der Auftakt sämtlicher Karlsruher Freibäder steht fest. Das Turmbergbad in Durlach macht den Anfang und öffnet am 9. Mai, das Freibad in Rüppurr am 18. Mai und das Rheinstrandbad Rappenwört am 25. Mai 2024. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet. 30.04.2024 G9 soll kommen, Werkrealschulen werden abgeschafft! Region (pm/dk) - Wie soll das Schulsystem in Baden-Württemberg künftig aussehen? Dass es wieder G9 geben soll, ist schon länger klar. Nun hat sich die Koalition auf weitere Veränderungen verständigt. 30.04.2024 1 Monat Cannabis-Legalisierung – Das sagt die Drogenberatung Karlsruhe Region (lea) – Doch kein Aprilscherz: Seit dem 1. April ist in Deutschland der Cannabiskonsum für Erwachsene legal. Unter Auflagen darf das Hanfgewächs jetzt konsumiert, angebaut und besessen werden. Am Tag der Legalisierung feierten Hunderte Menschen vor dem Brandenburger Tor, während unter anderem die Opposition im Bundestag, die Deutsche Polizeigewerkschaft und der Deutsche Richterbund die Hände über dem Kopf zusammenschlugen. Experten der regionalen Drogenberatung hingegen setzen viel