Impfzentrum 2.0 in Rastatt und Pforzheim

18. Oktober 2021 , 06:00 Uhr

Pforzheim/Rastatt (pm/svs) – Nach dem Ende der Kreisimpfzentren in Baden-Württemberg wird in Rastatt und Pforzheim stationär weiter gegen Corona geimpft. Ab heute gibt es ein „Impfzentrum 2.0“ im Rossi-Haus in Rastatt. Morgen, am Dienstag, eröffnet in Pforzheim die Impfambulanz, in den Räumen des ehemaligen „Aposto“, in der Bahnhofstraße 28 .

Rastatt schaltet weiter den „Impfturbo“

Ab heute bietet die Stadtverwaltung in Kooperation mit der Rastatter Arztpraxis Martin Holzapfel Impftermine im Rossi-Haus in Rastatt an. Von Montag bis Freitag, jeweils von 11 bis 18 Uhr, können sich Bürger dort ohne Anmeldung kostenlos gegen eine Infektion mit dem Corona-Virus impfen lassen. Möglich sind Erst-, Zweit- und Drittimpfungen. Als Impfstoffe zur Verfügung stehen BioNTech/Pfizer, Moderna, Johnson&Johnson und AstraZeneca. Zum Termin mitzubringen sind lediglich Personalausweis, Impfpass und Krankenversicherungskarte. Minderjährige ab zwölf Jahren sollten in Begleitung der Eltern kommen. Wie lange es das Impfangebot im Rossi-Haus geben wird, steht noch nicht fest; es richtet sich nach der Nachfrage.

Impfangebot in Pforzheim bis Weihnachten

Die Impfambulanz in Pforzheim, in den Räumen des ehemaligen „Aposto“,  ist bis Weihnachten geöffnet. Jeder Bürger kann sich dort ohne Termin gegen Corona impfen lassen, oder – wer über 60 Jahres alt ist – seine Impfung auffrischen lassen. Die Pforzheimer Impfambulanz hat von Montag bis Freitag, jeweils von 15 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Es handelt sich um ein niederschwelliges Impfangebot an die Bevölkerung, das ohne Termin wahrgenommen werden kann. Die Organisation liegt beim Gesundheitsamt in Kooperation mit der Stadt, die Impfungen werden eigenverantwortlich von verschiedenen niedergelassenen Ärzten, den Medizinischen Versorgungszentren der Kliniken und dem Mobilen Impfteam aus Karlsruhe durchgeführt.

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 17.04.2024 Verkaufsoffene Sonntage in Pforzheim und Rastatt - mit vielen Highlights Pforzheim/Rastatt (pm/dk) - Da ist in der Region einiges geboten - gleich zwei Verkaufsoffene Sonntage locken am 21.04.2024 in die Innenstädte. Und da gibt es so viel mehr als "nur" geöffnete Läden! 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der