Im Frühling hat Baden-Württemberg seine erste Bierkönigin

07. November 2018 , 11:40 Uhr

Biertrinkende Kandidatinnen von 18 bis 33 gesucht

Als Pendant zu den Weinköniginnen krönt der Brauerbund künftig auch eine Baden-Württembergische Bierkönigin. Mit zwei Prinzessinnen an der Seite soll sie vom kommenden Frühjahr an die heimische Bierkultur repräsentieren, wie der Verband am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Bewerberinnen müssen laut Ausschreibung aus Baden-Württemberg stammen, 18 bis 33 Jahre alt sein, Bier mögen und Kontakt- und Kommunikationsfreudigkeit mitbringen.

Bierkönigin wird aus Top 20 gekrönt

In einem ersten Schritt nehmen der Brauerbund und seine Mitgliedsbetriebe 20 Kandidatinnen in die engere Wahl. Per Online-Abstimmung werden dann zehn Finalistinnen ermittelt, aus denen eine Jury im letzten Schritt im Mai 2019 die Siegerinnen wählt. Wie lange die Königin dann jeweils amtiert, steht noch nicht fest.

Anzeige
Baden-Württemberg Bier Bierkönigin Brauer Brauerbund Krönung Südwest

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 30.04.2024 G9 soll kommen, Werkrealschulen werden abgeschafft! Region (pm/dk) - Wie soll das Schulsystem in Baden-Württemberg künftig aussehen? Dass es wieder G9 geben soll, ist schon länger klar. Nun hat sich die Koalition auf weitere Veränderungen verständigt. 26.04.2024 Elterninitiative trifft Vorbereitungen für Volksbegehren zu G9 Stuttgart (dpa/lsw) – Nach der Ablehnung ihres Volksantrages für eine schnelle G9-Rückkehr hält sich die Elterninitiative die Tür zu einer weiteren Unterschriftensammlung offen – und hat Forderungen an die Landesregierung. Schnelle Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium Die Elterninitiative für eine schnelle Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium in Baden-Württemberg will auch nach der Ablehnung ihres Volksantrages im Landtag und der Ankündigung