Region: Hotel- und Gastromitarbeiter bekommen ab heute mehr Geld

01. Juli 2022 , 06:00 Uhr

Region (dpa/svs) – Gute Nachrichten für alle Beschäftigten im Hotel- und Gaststättengewerbe in Baden-Württemberg: Ab heute bekommen sie mehr Geld. Ungelernte Einsteiger erhalten 14,3 Prozent mehr Gehalt,  Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung bekommen 8,9 Prozent mehr Lohn. Der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Neu ist darin auch das Tarifraster, das sich an der Qualifikation der Beschäftigten und dem Verantwortungsumfang der jeweiligen Tätigkeit orientiert, statt wie bisher an den Berufsbezeichnungen des traditionellen französischen Modells.

Auch Azubis bekommen mehr Geld

Der neue Tarifvertrag sehe deutliche Zuwächse in allen Lohngruppen sowie bei Auszubildenden vor und berücksichtige auch die Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns. So steigen die Löhne für ungelernte Einsteiger ab heute um 14,3 Prozent und bei Fachkräften mit abgeschlossener Berufsausbildung um 8,9 Prozent. Auszubildende erhalten je nach Ausbildungsjahr bis zu 16,7 Prozent mehr Geld. Der Tarifvertrag läuft bis Ende September 2024.

„Lohnsteigerung nach Corona enorm wichtig“

„Diese Lohnsteigerungen sind für unsere Mitglieder nach den Einbußen während der Corona-Pandemie, bei der aktuellen Rekordinflation und explodierenden Energiepreisen enorm wichtig“, sagte NGG-Landesbezirkssekretär Alexander Münchow. Die Branche biete attraktive Arbeitsplätze und wettbewerbsfähige Löhne, teilte der Dehoga-Landesvorsitzende Fritz Engelhardt mit. Mit den vereinbarten Erhöhungen sei man „hart an die Grenzen der wirtschaftlichen Belastbarkeit der Betriebe gegangen.“

Anzeige
Gastro Gehaltserhöhung Hotel Lohn Tarifvertrag

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Gastronomen entscheiden über Kiffen in Raucherkneipen Südwesten (dpa/svs) - Wir dürfen kiffen! Ab Ostermontag können Erwachsene Joints in der Öffentlichkeit rauchen. Doch wie sieht es in Raucherkneipen aus? In Baden-Württemberg gilt: Dort, wo das Rauchen erlaubt ist, ist auch Cannabis-Konsum grundsätzlich gestattet. Gastronomen in Raucherkneipen dürfen also selbst darüber entscheiden, ob in ihrer Kneipe gekifft werden darf. 25.03.2024 Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus - Mehr Kontrollen Stuttgart (dpa) - Franzosen, die scharenweise in den Schwarzwald reisen, um Joints zu rauchen? Das prophezeit der baden-württembergische Innenminister - und fordert weniger Cannabis-Vereine in Grenzregionen. «Unsere Polizei muss mehr Einsatz zeigen, um die negativen Folgen der Entscheidung der Ampel vor Ort abzumildern», sagte Strobl. 06.02.2024 Südwest-Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik Region (dpa/dk) - Es hört einfach nicht auf - am Mittwoch steht schon der nächste Streik an. Diesmal betrifft es die deutschen Flughäfen - im Südwesten könnten wir aber Glück haben. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist vom Warnstreik gar nicht betroffen, am Stuttgarter Flughafen trifft es nur vier Flüge nach München. 05.02.2024 Südwest-Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik Region (dpa/dk) - Es hört einfach nicht auf - am Mittwoch steht schon der nächste Streik an. Diesmal betrifft es die deutschen Flughäfen - im Südwesten könnten wir aber Glück haben. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist vom Warnstreik gar nicht betroffen, am Stuttgarter Flughafen trifft es nur vier Flüge nach München.