Horb lädt zu «größten Ritterspielen in Baden-Württemberg»

18. Juni 2022 , 15:00 Uhr

Ritterspiele in Horb beginnen

Wer am Wochenende das Neckarstädtchen Horb im Kreis Freudenstadt besucht, reist quasi 500 Jahre in der Zeit zurück: Bei den «größten Ritterspielen in Baden-Württemberg» herrscht Mittelalterflair in der Innenstadt. Besucherinnen und Besucher können bei Mittelalterkonzerten wie auch auf dem Mittelaltermarkt auf ihre Kosten kommen.

Mittelalterlicher Alltag kann hautnah erlebt werden

Im Ritterlager am Neckarufer können die Gäste einen authentischen Blick in das Alltagsleben anno dazumal werfen und bei Turnieren die Duellanten mit Lanze und Schwert beobachten. Selbst Waffen aufs Festgelände mitzunehmen, ist allerdings untersagt.

Horber Vertrag zeigt in die Vergangenheit

Hintergrund des nun zum 24. Mal veranstalteten Events ist den Angaben nach, dass König Maximilian – später Kaiser des Heiligen Römischen Reiches – 1498 mit dem «Horber Vertrag» einen dramatischen Konflikt zwischen Fürstenrecht und ständischem Widerstandsrecht beendete. Maximilian sei zudem leidenschaftlicher Reiter und glühender Anhänger von Ritterturnieren gewesen. «Da liegt es nahe, bei den Ritterspielen an die Geschichte zu erinnern», heißt es bei der Stadt. So wird die Vertragsunterzeichnung vor historischer Kulisse auch nachgespielt.

Anzeige
Baden-Württemberg Horb Ritterspiele

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2023 25 Jahre Horber Ritterspiele 2023 Horb (pm/jal) – Vom 16. bis 18. Juni 2023 wird das malerische Neckarstädtchen Horb zur Kulisse einer großen Zeitreise. Drei Tage lang verwandeln sich die Horber Gassen und Plätze in ein lebendiges Mittelalterspektakel. Händler und Handwerker aus vergangenen Zeiten bevölkern die Straßen, Besucherinnen und Besucher in historischen Gewändern flanieren durch bunt geschmückte Tavernen und Zelte. 20.01.2024 2602 neue Sozialwohnungen in Baden-Württemberg im Jahr 2023 Region (dpa/jal) – Die Zahl der Sozialwohnungen in Baden-Württemberg ist auch 2023 leicht gestiegen. Nach einem Tiefstand im Jahr 2021 zählte das zuständige Wohnungsbauministerium Ende vergangenen Jahres 53.600 Sozialwohnungen. «Die von uns eingeleitete Trendwende hält in jedem Fall an, das ist sehr erfreulich», sagte Bauministerin Nicole Razavi (CDU) der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Samstag). 22.07.2023 Geldautomaten-Knacker richten Millionenschaden an Region (dpa/jal) – Wie deutschlandweit befinden sich auch in Baden-Württemberg die Fälle von Geldautomatensprengungen auf einem Höchststand. Im Jahr 2022 gab es mit 34 Angriffen auf Geldautomaten eine Steigerung um zehn Fälle im Vergleich zum Jahr davor, wie es in einer in Stuttgart veröffentlichten Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der AfD-Fraktion hieß. Bei elf Angriffen blieb 29.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Region (dpa/jal) – Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im März im Vergleich zum Februar um 1,2 Prozent auf rund 265.296 gesunken.