Horb enthüllt Mahnmal für Opfer der Hexenverfolgung

19. November 2022 , 12:30 Uhr

Mit einem Mahnmal möchte die Stadt Horb am Neckar an die Opfer der Hexenverfolgung erinnern. Oberbürgermeister Peter Rosenberger (CDU) will das Mahnmal auf dem Galgenfeld am Samstag (12.00 Uhr) enthüllen. Zuvor soll ein Geschichtspfad «Hexenverfolgung in Horb a.N.» eröffnet werden. Am Nachmittag ist ein Vortrag des Historikers Johannes Dillinger zur Geschichte der Hexenverfolgung in Horb geplant.

Stadt Horb stellt das neue Mahnmal vor

«Wo einst beim Horber Galgen die vermeintlichen Hexen öffentlich enthauptet und ihre Leichname weithin sichtbar auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden, steht nun auf sechseckigem Fundament eine dreiseitige Pfeilspitzenpyramide aus Cortenstahl», teilte die Stadt zu dem rostroten Mahnmal mit. Versehen ist es mit einer Resolution, die der Gemeinderat im Dezember 2019 verabschiedete.

Mahnmal soll auch für die Zukunft eine Rolle spielen

Neben dem Gedenken an die damaligen Gräuel soll das Ganze auch mit Blick auf die Menschenwürde und die Menschenrechte als Mahnung für die Zukunft dienen, hieß es. Die Initiative für die historische Aufarbeitung war aus der Bürgerschaft gekommen.

Mehrere Tausend angebliche Hexen wurden damals verbrannt

Im 16. und 17. Jahrhundert wurden in Südwestdeutschland einige Tausend angebliche Hexen verbrannt. Mehrere Städte erinnern daran mit Gedenktafeln, Ausstellungen oder auch Mahnmalen wie in Horb.

Anzeige
Hexenverfolgung Horb Mahnmal

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2023 25 Jahre Horber Ritterspiele 2023 Horb (pm/jal) – Vom 16. bis 18. Juni 2023 wird das malerische Neckarstädtchen Horb zur Kulisse einer großen Zeitreise. Drei Tage lang verwandeln sich die Horber Gassen und Plätze in ein lebendiges Mittelalterspektakel. Händler und Handwerker aus vergangenen Zeiten bevölkern die Straßen, Besucherinnen und Besucher in historischen Gewändern flanieren durch bunt geschmückte Tavernen und Zelte. 26.03.2024 In Freudenstadt gibt es 2024 wieder einen Weihnachtsmarkt! Freudenstadt (pm/dk) – In 9 Monaten ist Weihnachten und dieses Jahr gibt’s auch endlich wieder einen Weihnachtsmarkt in Freudenstadt. Nach längerer Zwangspause bekommt Freudenstadt 2024 wieder einen Weihnachtsmarkt auf dem Oberen Marktplatz. „Freudenstädter Weihnachtszauber“ lautet der Titel. Nach Corona kein Weihnachtsmarkt mehr Das Konzept stellten Verwaltung und Organisations-Mannschaft am Montag in einem Pressegespräch vor. Von 06.03.2024 EM Fieber steigt - Gäste vom dänischen Fußballverband in Freudenstadt! Freudenstadt (pm/dk) – So langsam steigt das EM-Fieber – in genau 100 Tagen ist es auch schon so weit. In Freudenstadt war wieder eine hochrangige Delegation des dänischen Fußballverbands zu Gast – schließlich wird die dänische Mannschaft in der Stadt im Nordschwarzwald ihr Team-Base-Camp aufschlagen! Optimale Trainingsbedingungen Während der EM-Vorrunde schlägt die dänische Elf ihr 29.01.2024 Serie von Autoaufbrüchen in Horb am Neckar Horb am Neckar (pol/tk) – Noch unbekannte Autoknacker haben über das Wochenende über ein Dutzend Fahrzeuge in Horb aufgebrochen. Die Diebe erbeuteten Bargeld und Wertsachen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise Serie von Autoaufbrüchen Mit bisherigem Ermittlungsstand handelt es sich um mindestens 14 Fahrzeuge, welche zwischen Freitagnachmittag und Sonntagvormittag angegangen wurden. Bei den aufgebrochenen Fahrzeugen verschiedener