Zwei Schwerverletzte und hohe Sachschäden nach Dachstuhlbränden in Durlach und Bad Wildbad

26. Juli 2022 , 15:55 Uhr

Karlsruhe (ms/pm/tk) – In Karlsruhe-Durlach und dem Bad Wildbader Ortsteil Calmbach hat es Dachstuhlbrände gegeben. Es entstand jeweils 100.000 Euro Schaden. In Calmbach wurden zudem zwei Menschen schwer verletzt.

Feuer in Calmbach

Bei einem Dachstuhlbrand in Bad Wildbad im Landkreis Calw hat sich ein Mann schwerste Brandverletzungen zugezogen. Eine weitere Person sei am Dienstagabend schwer verletzt worden, sie habe eine Rauchgasvergiftung erlitten, teilte die Feuerwehr mit. Zwei weitere Menschen wurden den Angaben zufolge leicht verletzt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von ungefähr 100.000 Euro.

Laut Feuerwehr kam es aus zunächst unbekannten Gründen zu einem Küchenbrand im einer Dachgeschoßwohnung. Daraufhin versuchte ein Mann den Brand mit einem Gartenschlauch zu löschen und erlitt schwerste Brandverletzungen. Er wurde mit einem Helikopter in eine Klinik gebracht.

Schuppen brennt in Durlach

Bei einem Dachstuhlbrand am Dienstagmittag in der Killisfeldstraße in Karlsruhe-Durlach entstand nach derzeitigen Erkenntnissen ein Schaden von rund 100.000 Euro. Eine Person kam mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Ein Schuppen im Innenhof eines Mehrfamilienhauses geriet gegen 13.15 Uhr aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Dachstuhl des Schuppens samt Anbau in Vollbrand. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude. Anwohner, die ihre Wohnungen offenbar selbständig verlassen hatten, kehrten nach Abschluss der Löscharbeiten gegen 15.00 Uhr wieder in ihre Häuser zurück.

Die Brandursache ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Killisfeldstraße sowie die Reichenbachstraße waren während der Löscharbeiten voll gesperrt. Auch der Bahnverkehr war hiervon betroffen.

Anzeige
Bad Wildbad Brand Calmbach Dachstuhlbrand Durlach Feuerwehr Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 Großer Schaden durch nächtliches Feuer in Karlsruher Autohaus Karlsruhe (er24/tk) – Großalarm am Montagabend im Industriegebiet in Karlsruhe-Durlach. In der Ottostraße steht eine Rauchwolke über einem Autohaus. Ein Elektrofahrzeug hat im Verkaufsraum angefangen zu brennen. 10.04.2024 Karlsruhe-Neureut: Brennende Gartenhütte droht Wald in Flammen zu setzen Karlsruhe (er24/tk) – Nächtlicher Großeinsatz der Feuerwehr bei Karlsruhe-Neureut. Eine Gartenhütte stand in Flammen und die drohte auf einen dicht bewachsenen Wald überzugreifen. Die Einsatzkräfte konnten einen Waldbrand verhindern und das Feuer unter Kontrolle bringen. Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Gartenhütte in Flammen Am späten Dienstagabend ist die Feuerwehr Karlsruhe in ein Waldstück nahe des Kieswerkes 06.03.2024 Hochhausbrand in Karlsruhe-Durlach Karlsruhe (er24/tk) - In einem neunstöckigen Hochhaus in Karlsruhe-Durlach ist am Dienstagabend ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen schon aus dem Balkon. Zwei Personen wurden aus der brennenden Wohnung gerettet.  24.01.2024 16-jähriger Brandstifter in Karlsruhe geschnappt Karlsruhe (pol/svs) – Er soll mehrere Fahrzeuge angezündet haben, unter anderem einen Lieferwagen in Karlsruhe-Grötzingen und ein Wohnmobil in Durlach. Jetzt wird der 16-jährige Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt. Lieferwagen in Flammen Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der junge Mann gegen 20:20 Uhr zunächst einen in der Eisenbahnstraße in Karlsruhe-Grötzingen geparkten Lieferwagen in Brand gesetzt haben, kurz