Hohe Inzidenzwerte: Kreis Freudenstadt muss Öffnungsschritte zurücknehmen

05. April 2021 , 14:40 Uhr

Freudenstadt (pm/bo) – Weil der 7-Tage-Inzidenzwert im Landkreis Freudestadt seit 3 Tagen über 100 liegt, werden ab Mittwoch, den 7. April 2021, einige Lockerungen der Coronaregeln wieder aufgehoben.

Inzidenzwert seit 3 Tagen über 100

Auch unter Berücksichtigung des Clusters aus dem Waldachtaler Kindergarten lag die 7-Tage-Inzidenz des diffusen Infektionsgeschehens im Landkreis Freudenstadt ab Karfreitag bis Ostersonntag und damit an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100. Nach der geltenden Coronaverordnung des Landes war der Landkreis deshalb gezwungen, die erhöhte Inzidenz festzustellen und dies zu veröffentlichen. Die Folge ist, dass ab Mittwoch (7. April 2021) einige Lockerungen der Coronaregeln wieder aufgehoben sind.

 „Click & Collect“ statt „Click & Meet“

Der Einzelhandel darf kein Click & Meet (Öffnung nach vorheriger Terminvergabe) mehr anbieten. „Click & Collect“ (online bestellen und abholen) ist jedoch möglich. Körpernahe Dienstleistungen müssen schließen. Medizinisch notwendige Behandlungen sind weiterhin erlaubt. Friseurbetriebe dürfen geöffnet bleiben, jedoch nur Friseurdienstleistungen anbieten. Außen- und Innensportanlagen für den Amateur- und Freizeitsport werden geschlossen. Individualsport auf weitläufigen Anlagen wie z.B. Golf und Reitanlagen im Freien sind weiterhin erlaubt. Gruppensport im Freien mit maximal 5 Personen aus nicht mehr als 2 Haushalten, Kinder der beiden Haushalte bis einschließlich 14 Jahre werden nicht mitgezählt, Paare, die nicht zusammenleben, zählen als ein Haushalt, bleib ebenfalls weiterhin erlaubt.

Der Betrieb von Musik-, Kunst- und Jugendkunstschulen ist nur noch im Rahmen des Onlineunterrichts zulässig. Museen, Galerien, Gedenkstätten, zoologische und botanische Gärten werden für den Publikumsverkehr geschlossen. Der Betrieb von Sonnenstudios ist für den Publikumsverkehr untersagt

Keine verschärften Kontaktbeschränkungen und keine Ausgangssperre

Bei den Kontaktbeschränkungen tritt keine Verschärfung ein, hier bleibt die allgemeine Regelung bestehen, dass sich maximal fünf Personen aus nicht mehr als zwei Haushalten treffen dürfen. Dabei zählen Kinder bis einschließlich 14 Jahre nicht mit. Paare, die nicht zusammenleben, gelten als ein Haushalt. Auch wird keine Ausgangsbeschränkung eingeführt, diese Regelung der Coronaverordnung muss erst dann umgesetzt werden, wenn die Kontaktbeschränkungen sich als nicht ausreichend erweisen und die Inzidenz weiter stark ansteigen würde.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark Schwarzwald Seebach (dpa/svs) – Bald könnte es soweit sein und die Erweiterung des Nationalparks Realität werden. Wie genau die Teilstücke verbunden werden, ist aber noch offen. 2900 Hektar Fläche Die Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald ist in greifbare Nähe gerückt: Das Land Baden-Württemberg und die Waldgenossenschaft Murgschifferschaft haben sich schriftlich darauf verständigt, dafür 2900 Hektar Flächen der Murgschifferschaft gegen Flächen 15.03.2024 Übernachten im Naturpark Schwarzwald - Buchungsplattform für Trekking-Camps freigeschaltet Bühlertal (pm/tk) – Die Online-Buchungsplattform für die Trekking-Camps im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und im Nationalpark Schwarzwald ist ab sofort freigeschaltet. Sie ist unter www.trekking-schwarzwald.de aufrufbar. Die achte Saison beginnt am 1. Mai und endet am 31. Oktober. In den Trekking-Camps ist es offiziell erlaubt, mit dem Zelt mitten in der Natur zu übernachten. Im nördlichen 08.03.2024 Neuer Wolf im Nordschwarzwald sesshaft Baden-Baden (pm/tk) – Unsere Region ist so schön, daß sich nicht nur Menschen, sondern auch Wölfe hier offenbar wohlfühlen. Jetzt ist ein neuer Isegrim als sesshaft im westlichen Nordschwarzwald eingestuft worden. Er trägt den etwas sperrigen Namen GW2672m. Aus Österreich eingewandert Durch einen Losungsfund vom 18. Februar 2024 bei Baden-Baden konnte der Wolfsrüde GW2672m erneut 06.02.2024 Happy birthday! - Nationalpark Schwarzwald feiert Zehnjähriges Baiersbronn (dpa/dk) – Der Widerstand war vor seiner Gründung vielerorts groß, inzwischen ist der Nationalpark Schwarzwald in der Region etabliert und zum Besuchermagnet geworden. Nun feiert er sein erstes großes Jubiläum. Einziger Nationalpark Deutschlands Es gibt ihn erst seit 2014 und doch ist es ein großes Jubiläum für den Naturschutz in Baden-Württemberg – der erste