Hoffnungsträger Hofmann: Stürmer soll den KSC retten - und bleiben

22. Juni 2020 , 13:24 Uhr

Karlsruhe (dpa/cmk) Der große Hoffnungsträger des Karlsruher SC für das Saison-Finale heißt Philipp Hofmann. Der Top-Torjäger soll die Badener vor dem Absturz in die 3. Liga retten. 16 Tore hat Hofmann für den badischen Fußball-Zweitligisten in dieser Saison schon geschossen. Drei davon allein beim furiosen 3:3 nach einem 0:3-Rückstand gegen Arminia Bielefeld. Vor allem dank des 1,95-Meter-Hünen hat der KSC zumindest die Relegation schon so gut wie sicher. Bei einem Sieg am letzten Spieltag in Fürth am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) und gleichzeitiger Schützenhilfe von Holstein Kiel gegen den 1. FC Nürnberg ist sogar die direkte Rettung noch drin. Und damit auch ein Verbleib des Torjägers wahrscheinlicher.

Kein Vertrag für die Dritte Liga

Hofmanns Vertrag beim KSC gilt zwar noch bis Ende Juni 2021, aber nicht für die 3. Liga. Interessenten für ihn dürfte es in diesem Sommer so oder so geben. „Es ist noch kein Verein auf uns zugekommen“, sagte Sportchef Oliver Kreuzer der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Der Ex-Profi weiß die starken Leistungen des 27-Jährigen in einer ansonsten schwächer auftretenden Mannschaft natürlich aber einzuschätzen – und würde ihn deshalb auch gerne länger halten. „Er ist ein ganz wichtiger Spieler für uns“, sagte Kreuzer: „Die Idee ist, ihn längerfristig an den Verein zu binden.“

Kreuzer will Hofmann im Badischen halten

Kreuzer hält schon lange große Stücke auf Hofmann, der nach Jahren der Wanderschaft in der vergangenen Saison elf Tore für Drittligist Eintracht Braunschweig erzielte und daraufhin ablösefrei ins Badische wechselte und dort auf Anhieb eine Führungssrolle einnahm. „Seine Karriere ist vielleicht etwas asymmetrisch verlaufen, aber dass er großes Potenzial hat, war über all die Jahre klar“, sagte Kreuzer: „Ich habe den Eindruck, er fühlt sich wohl in Karlsruhe. Er ist ein positiver Typ und bei der Mannschaft hoch angesehen. Er bringt einen gewissen Schuss Demut mit und lässt nicht den Torjäger raushängen.“

Zukunft ungewiss

Jedenfalls nicht in der Kabine. Sehr wohl aber auf dem Platz. Für seine Größe ist Hofmann erstaunlich beweglich und technisch versiert. Dazu nervenstark, wie er bei seinen zwei verwandelten Foulelfmetern gegen Bielefeld wieder bewies. „Klar geht einem da ein bisschen die Düse. Aber ich war mir relativ sicher“, sagte der Angreifer dem SWR: „Am Ende hat uns der Punkt mega geholfen.“ Mit Blick auf den Verbleib in der 2. Liga und womöglich auch seinen persönlichen beim KSC.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Viele Top-Pferde und Derby-Hoffnungen beim Frühjahrs Meeting 2024 in Iffezheim Baden-Baden-Iffezheim (pm/dk) – Die Rennsaison 2024 auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim steht in den Startlöchern. Den Auftakt zum insgesamt zehn Renntermine umfassenden Turf-Jahr bildet das aus drei Renntagen bestehende Frühjahrs-Meeting vom 30. Mai bis 02. Juni. Highlight der besonderen Art Die Grosse Woche wird mit fünf Renntagen vom 24. August bis 01. September erneut ein 06.03.2024 Das sind die Termine auf der Galopprennbahn Iffezheim 2024 Iffezheim (pm/dk) – Die Vorbereitungen für die Saison 2024 auf der traditionsreichen Galopprennbahn Baden-Baden|Iffezheim sind in vollem Gang. Neben schnellen Pferden können sich die Besucher in diesem Jahr auch auf Konzerthighlights freuen! 2,8 Mio. Euro Preisgelder Das Team von Baden Galopp wird sich auch in diesem Jahr bemühen, den Rennbahnbesuch für jeden Gast zu einem 24.02.2024 Es geht doch! KSC gewinnt Südwest-Derby auf dem Betzenberg Kaiserslautern (jl) – Nach 32 Jahren endet endlich die Durststrecke für den Karlsruher SC beim 1. FC Kaiserslautern. Die Blau-Weißen gewinnen das Auswärtsspiel auf dem Betzenberg mit 0:4 (0:0). Damit holen die Karlsruher drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und verschärfen die angespannte Situation bei den Pfälzern. 32 Jahre wurde auf dem Betzenberg 02.02.2024 Baden-Württembergische Schwimm-Meisterschaften in Karlsruhe Karlsruhe (pm/ms) – „Ein Leben ohne Schwimmen ist möglich, aber sinnlos.“ Dieses lebensbejahende Motto begleitet die bevorstehenden Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schwimmen, die am 03. Februar 2024 im stilvollen Fächerbad Karlsruhe stattfinden. 100 Teilnehmer In dieser exquisiten Kulisse werden etwa 100 talentierte Schwimmerinnen und Schwimmer aller Altersklassen zusammenkommen, um ihre Fähigkeiten zu demonstrieren und die begehrten