Himmelsbriefkasten hilft bei Trauer am Bühler Stadtfriedhof

12. April 2022 , 11:48 Uhr

Bühl (pm/mt) –  „Trauer braucht eine Adresse“: Unter diesem Motto wurde auf dem Bühler Stadtfriedhof ein sogenannter Himmelsbriefkasten aufgestellt. Dieser soll Hinterbliebenen die Möglichkeit geben, ihre Sorgen, ihren Kummer, ihre Nöte oder auch ihre Wünsche schriftlich festzuhalten.

Alle Gefühle willkommen

„Alle Gefühle dürfen geäußert werden – auch negative Emotionen haben in den Nachrichten ihren Platz“, betont Britta Walper, die Initiatorin des Himmelbriefkastens. „Es findet eine aktive Auseinandersetzung mit der Trauer statt“, sagt die Trauerbegleiterin aus Kappelwindeck.

Für alle Trauernden zugänglich

In Absprache mit dem städtischen Fachbereich „Stadtentwicklung – Bauen – Immobilien“ wurde der Himmelsbriefkasten beim Grabfeld für Tot- und Fehlgeburten platziert. Dort ist er für alle Trauernden, nicht nur für Eltern von Sternenkinder, zugänglich. Lutz Jäckel, Initiator der Frühchengrabanlage auf dem Stadtfriedhof und Vorsitzender der FDP-Fraktion im Bühler Gemeinderat, hat die Kosten für die Anschaffung des Himmelsbriefkastens übernommen.

Briefe werden verbrannt

Der Himmelsbriefkasten ist in Form eines Hauses gestaltet. Er hat eine Ablagefläche für Fund- und Erinnerungsstücke oder eben auch Briefe. Der Briefschlitz wird durch eine abnehmbare Wolke verdeckt. „Es geht darum, Nachrichten, Botschaften oder Ungesagtes zu Papier zu bringen und anschließend als Brief abzugeben“, erklärt Walper. Der bewusste Akt des Weggebens sei hier ein bedeutender Schritt. In regelmäßigen Abständen soll der Briefkasten geleert werden, um die anonymen und ungelesenen Briefe zu verbrennen – ähnlich wie bei einer Bestattung.

Walper hat die Trauerverarbeitung selbst entwickelt

Walper hat diese kreative Art der Trauerverarbeitung selbst entwickelt. „Den Himmelsbriefkasten kann man als Brücke betrachten“, erklärt sie. „Diese kann dem trauernden Menschen helfen, den Weg vom Tod zurück ins Leben zu gehen.“ Trauer und Verlust haben auch im Leben von Britta Walper eine prägende Rolle gespielt: Durch den Tod ihrer Tochter Clara hat sie zu ihrer Berufung als Trauerbegleiterin gefunden und unter anderem den Verein „Clara’s Haus“ gegründet.

Anzeige
Britta Walper Bühl Himmelsbriefkasten Stadtfriedhof Trauerbegleiterin Trauerverarbeitung

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 Entlaufener Hund erzürnt Mann in Bühl - Attacke gegen Mensch und Tier Bühl (pol/tk) - Ein Mann trat auf einen Hund ein, weil der seinem Vierbeiner zu nahe kam. Als der Besitzer des geprügelten Hundes auftauchte, bekam auch dieser Schläge ab. 09.06.2026 Überfall in Bühl - Mann mit Messer bedroht Bühl (pol/tk) - Auf offener Straße hat ein bislang unbekannter Täter sein Messer gezückt und einen Passanten um sein Geld erleichtert. Die Polizei sucht Zeugen. 25.05.2026 Verkehrsbehinderungen an B3 bei Bühl wegen Bauarbeiten Bühl (pm/tk) - Nach Pfingsten werden die Schutzplanken ab der Kreuzung an der Shell-Tankstelle in Fahrtrichtung Norden erneuert. Umleitungen werden ausgeschildert. 15.05.2026 „Bühl blüht auf“ Bühl (pm/tk) - Beim Aktionstag „Bühl blüht auf“ erwartet die Besucher am Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr ein abwechslungsreiches Angebot voller Genuss, Kreativität und Frühlingsstimmung.