Heute startet Prozess gegen mutmaßliches PKK-Mitglied aus Bruchsal

01. Juli 2021 , 06:30 Uhr

Bruchsal (dpa/lk/mt) – Ein 37-jähriger Türke aus Bruchsal muss sich ab heute wegen des Verdachts auf Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung vor dem Oberlandesgericht Stuttgart verantworten. Neun Monate nachdem die Generalstaatsanwaltschaft Anklage erhoben hat, gab das Gericht dieser statt.

Karten zu PKK-Veranstaltungen organisiert

Der Angeklagte soll von spätestens Oktober 2016 bis Januar 2018 als sogenannter Raumverantwortlicher der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK für die Stadt Bruchsal und Umgebung zuständig gewesen sein, wie das Gericht mitteilte. Dort habe er vor allem den Verkauf von Eintrittskarten und Bustickets für Fahrten zu Kundgebungen, Demonstrationen oder Festivals der PKK organisiert. Der 37-Jährige ist derzeit auf freiem Fuß.

PKK ist in Deutschland verboten

Die „Arbeiterpartei Kurdistans“ (PKK) ist in Deutschland seit 1993 verboten. Viele ihrer Symbole und Zeichen sind bei Demonstrationen nicht erlaubt, das Zeigen ist strafbar. In Deutschland hat die PKK nach Angaben des Verfassungsschutzes rund 14 500 Anhänger.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Zwischen Gräserpollen und Bollerwagenrollen - Vatertag im Südwesten Stuttgart (dpa/lsw) – Regenjacke in den Schrank, Sonnenbrille auf die Nase. Nach unbeständigem Wetter steigen die Temperaturen im Südwesten fast pünktlich zum Feiertag. Davon profitieren nicht nur Väter und andere Herren. «Die Gräser-Saison wird jetzt Fahrt aufnehmen» Nach Regen und Wind kommen nun Sonnenschein und mittlere Temperaturen in den Südwesten Deutschlands – aber auch Pollen. «Die Gräser-Saison 07.05.2024 Bruchsal: Mutter mit drei Kindern bei Brand verletzt Bruchsal (pol/dk) - Beim Brand eines Wohnhauses in Bruchsal wurden am Dienstagvormittag eine Frau und drei Kinder durch Rauchgas verletzt - konnten aber alle gerettet und ins Krankenhaus gebracht werden.  07.05.2024 Eine Flut an Kreuzchen - Kommunalwahlen am 9. Juni im Südwesten Stuttgart (dpa/svs) - Bei keiner Wahl haben die Menschen in Baden-Württemberg so viele Stimmen zu verteilen wie bei der Kommunalwahl am 9. Juni. Auf sie kommt eine wahre Flut an Kreuzchen zu: In einigen Städten sind es mehr als 60 Stimmen, die jeder Wähler und jede Wählerin vergeben darf. Die Wahl gilt auch deswegen als eine der kompliziertesten überhaupt. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Kommunalwahlen im Südwesten. 01.05.2024 Bruchsal: Müllzerkleinerer fängt in einer Halle Feuer Bruchsal (pm/jal) – Schwarzer Rauch drang aus einer Halle in einem Wertstoff verarbeitenden Betrieb am Dienstagabend in der Lußhardtstraße. Ein Müllzerkleinerer ist in Brand geraten und verarbeiteter Wertstoffmüll hatte sich in der Halle entzündet. Ein Mitarbeiter zog sich bei Löschversuchen eine Rauchgasintoxikation zu und musste in ein Krankenhaus verbracht werden.