Herzergreifende Rettung von Baby-Katze in Offenburg

15. Mai 2022 , 17:32 Uhr

Offenburg (er24/jw) – Gestern Nachmittag wurde die Feuerwehr Offenburg zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Eine Baby-Katze hatte sich im Motorraum eines parkenden Autos verschanzt und musste in stundenlangem Rettungseinsatz herausgeholt werden.

Ein leises „Miau“ aus dem Motorraum

Die Eigentümerin eines auf dem Kundenparkplatz eines Baumarktes in der Freiburger Straße abgestellten PKW berichtete von einem kläglichen Miauen aus dem Motorraum. Nach kurzer Erkundung konnte dort tatsächlich ein Katzenbaby festgestellt werden.

Von einem Versteck direkt ins Nächste

Mit Hilfe eines Abschleppwagens wurde der PKW angehoben und das Tier befreit, das in atemberaubender Geschwindigkeit das Weite suchte. Jedoch nicht „weit“ genug, denn der kleine „Maunzerich“ flüchtete sich in den nächsten PKW, einen in der Nähe geparkten Smart, was eine über zwei Stunden andauernde Rettungsaktion von Feuerwehr, Polizei und Bergedienst einleitete. Das kleine Lebewesen krabbelte nämlich in den noch kleineren Motorraum des Kleinwagens. Gemeinsam mit der Polizei wurde in der Folge die Halterin ermittelt und mittels gewaltloser Notöffnung durch den Abschlepper ein Zugang zum Fahrzeuginneren und den Motorraum geschaffen. Auch hier wurde das Fahrzeug angehoben, was die zwischenzeitlich „Smartie“ getaufte Katze nicht zum Aussteigen bewegte.

Stundenlange vergebliche Versuche

Nach stundenlangen, vergeblichen Versuchen durch Feuerwehr und Polizei gelang es einer weiblichen Feuerwehrangehörigen schließlich, auf dem Boden unter dem Wagen liegend, das Tierchen zu greifen und aus dem massiv engen und verbauten Motorraum zu ziehen. Die mittlerweile eingetroffene Fahrzeugbesitzerin nahm die Maßnahmen wunderbar gelassen und freute sich, als Smartie augenscheinlich unbeschadet befreit worden war.

Happy End

Die Feuerwehr brachte den Glückspelz sofort zu einem vorinformierten Tierarzt, der Smartie nach einem ersten Blick Unverletztheit und überlebensstarke Kraft bescheinigte. Der Kleinwagen wurde vor Ort wieder fahrbereit gemacht.

Anzeige
Feuerwehr Katzenbaby Offenburg Rettung

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2023 Feuerwehr im Südwesten rückt wegen Bränden so oft aus wie nie Stuttgart (dpa/svs) – Der ungewöhnlich trockene und heiße Sommer des vergangenen Jahres hat die Feuerwehr in Baden-Württemberg äußerst stark auf Trab gehalten. Die Zahl der Einsätze nach Bränden durch die extreme Dürre schnellte landesweit um mehr als ein Viertel (28 Prozent) auf 21 195 in die Höhe. Das ist ein neuer Höchststand. 14.07.2023 Immer mehr Aufgaben für die Feuerwehr...und der Ton wird rauher Stuttgart/Kehl (dpa/lsw) – Sie rücken bei Feuer an, sie retten Menschen aus dem Wasser und aus Wohnungen – Feuerwehrleute begeben sich in diesen Situationen auch immer selbst in Gefahr, einige verlieren dabei ihr Leben. Doch der Ton ihnen gegenüber seitens der Bevölkerung wird rauer, ähnlich wie es die Polizei erlebt. «Manche sehen die Feuerwehrleute in Uniform als Teil 19.06.2023 Herzergreifende Rettung von Baby-Eichhörnchen in Bretten Bretten (er24/tk) – Ein Fall für die Helden in Uniform: Ein neugeborenes Eichhörnchen steckt in luftiger Höhe am Dachfirst fest. Die Mutter des kleines Tierchens sitzt hilflos im Gras darunter. Doch die Feuerwehr kann die kleine Familie wieder zusammenführen. 04.05.2023 Immer mehr Mädchen zieht es zur Feuerwehr Stuttgart (dpa/lsw) – Heldenhafte, rußverschmierte Männer, die sich in brennende Häuser werfen und Leben retten? Das ist das Klischeebild der Feuerwehr. Auch Mädchen und Frauen stehen dort immer häufiger in erster Reihe.