Hangrutsch nach Dauerregen in Bad Herrenalb

05. Januar 2022 , 12:49 Uhr

Bad Herrenalb (pm/lk) – Aufgrund des langanhaltenden Regens ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Teil des Hanges an der Straße Unter den Felsen in Bad Herrenalb auf die Gleise der S-Bahn abgerutscht.

Gleise bereits wieder frei geräumt

Bereits in den frühen Morgenstunden des Mittwochs wurde die Strecke wieder freigeräumt, so dass es zu keinen Einschränkungen im S-Bahnverkehr gekommen ist. Der Hang wird zurzeit provisorisch abgestützt, um weitere Erdrutsche zu verhindern. Außerdem wurde der an den Hangrutsch angrenzende Randbereich der Straße abgesperrt, damit die Erschütterungen durch den motorisierten Verkehr den Hang nicht weiter belasten. Mit den Arbeiten zur dauerhaften Hangsicherungen wird begonnen, sobald keine weiteren langanhaltenden Regenfälle mehr zu erwarten sind.

Natursteinmauer in Mitleidenschaft

Vom Regen in Mitleidenschaft gezogen wurde auch die Natursteinmauer im Klosterviertel an dem Gehweg am Gaisbach. In Höhe des Hauses Im Kloster 39 ist ein Stück der Mauer ins Rutschen gekommen und hat den Weg unpassierbar gemacht. Mitarbeiter des Bauhofes haben den Bereich bereits gesichert und abgesperrt. Wie lange die Sperrung andauert, ist aktuell nicht absehbar, da zunächst geprüft werden muss, ob weitere Bereiche der Mauer einsturzgefährdet sind und abgestützt werden müssen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei 10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von