Haftstrafe wegen Unfallflucht in Dornstetten

19. Juni 2020 , 15:10 Uhr

Dornstetten/Freudenstadt (dpa/lk) – Weil er zwei Fußgänger in Dornstetten angefahren hat und anschließend geflüchtet ist, hat das Landgericht Rottweil einen Mann zu einer Haftstrafe von anderthalb Jahren ohne Bewährung verurteilt. Das Urteil sei unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung, Trunkenheit im Verkehr und Unfallflucht ergangen, sagte ein Gerichtssprecher am Freitag.

Betrunken zwei Passanten angefahren

Der Mann war im Herbst 2016 betrunken mit seinem Auto unterwegs und hatte dabei zwei Passanten angefahren. Eine heute 60 Jahre alte Frau und ihr 59 Jahre alter Mann wurden schwer verletzt. Der Autofahrer fuhr weiter, ohne sich um sie zu kümmern.

Eineinhalb Jahre Haft ohne Bewährung

Die Richter sahen es nach Angaben des Sprechers als erwiesen an, dass der 45-Jährige sowohl den Unfall als auch die Verletzten bemerkt hatte. Allerdings gehe die Kammer davon aus, dass der Mann nicht erkannt habe, wie schwer die Verletzungen der Opfer waren. Daher sei er nicht wegen versuchten Mordes verurteilt worden. Jetzt muss der Mann für eineinhalb Jahre hinter Gitter. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor eine Strafe von zwei Jahren und neun Monaten gefordert, die Verteidigung nur eine Geldstrafe.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark Schwarzwald Seebach (dpa/svs) – Bald könnte es soweit sein und die Erweiterung des Nationalparks Realität werden. Wie genau die Teilstücke verbunden werden, ist aber noch offen. 2900 Hektar Fläche Die Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald ist in greifbare Nähe gerückt: Das Land Baden-Württemberg und die Waldgenossenschaft Murgschifferschaft haben sich schriftlich darauf verständigt, dafür 2900 Hektar Flächen der Murgschifferschaft gegen Flächen 06.02.2024 Happy birthday! - Nationalpark Schwarzwald feiert Zehnjähriges Baiersbronn (dpa/dk) – Der Widerstand war vor seiner Gründung vielerorts groß, inzwischen ist der Nationalpark Schwarzwald in der Region etabliert und zum Besuchermagnet geworden. Nun feiert er sein erstes großes Jubiläum. Einziger Nationalpark Deutschlands Es gibt ihn erst seit 2014 und doch ist es ein großes Jubiläum für den Naturschutz in Baden-Württemberg – der erste 29.11.2023 Skisaison im Südwesten eröffnet - erste Lifte geben Startschuss Nordschwarzwald (dpa/svs) – Nach den ergiebigen Schneefällen in den vergangenen Tagen haben erste Lifte in Baden-Württemberg den Startschuss für die Skisaison 2024 gegeben. Der in den vergangenen Tagen gefallene Schnee reiche aus, um den Lift am Mittwoch zu öffnen, die Pistenbedingungen seien gut, so der Betreiber des Skilifts Unterstmatt. 21.11.2023 20 Prozent mehr Ausbildungen in der Region Nordschwarzwald Region (pm/dk) – Es gibt sie noch – die gute Nachricht. und die jungen Menschen die sich für eine Ausbildung entscheiden. In Zeiten des Fachkräftemangels und unbesetzten Ausbildungsplätzen gibt es jetzt erfreuliche Zahlen aus der IHK-Region Nordschwarzwald!